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Unabhängige und seriöse Kundenbewertungen


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Beim Shopping im Internet spielen die Bewertungen eines Produktes oder einer Dienstleistungen eine entscheidende Rolle. Dabei sind sowohl die klassischen Sterne-Ratings als auch die schriftlichen Reviews von essentieller Bedeutung. Während positive, ausführlich verfasste Bewertungen dem potentiellen Kunden ein Gefühl der Sicherheit vermitteln und ihn in seinem Kaufinteresse bestärken, lässt eher negatives Feedback Zweifel an der Qualität eines Produktes aufkommen. 

 

Die Firma Lutendo hat es sich daher zum Ziel gesetzt, unabhängige Kundenmeinungen zu fairen Preisen anzubieten. Als Online-Plattform, die Unternehmen und Händler zusammenbringt, setzt Lutendo ausschließlich auf Bewertungen durch echte Produkttester und verzichtet auf Fake-Bewertungen durch Bots und automatisch generierte Accounts. Wie genau dieses innovative Konzept funktioniert und welche Möglichkeiten die Plattform außerdem bietet, stellen wir die hier vor.

Verifizierte Bewertungen von echten Testern

Screenshot Lutendo Webseite

Im Internet finden sich zahlreiche Anbieter, die Fake-Bewertungen zu Dumping-Preisen verkaufen. Diese Vorgehensweise ist für ein seriöses Unternehmen jedoch nicht zielführend, da Bewertungen durch Bots und Automatismen auf lange Sicht von den Systemen erkannt und wieder entfernt werden. In Online-Shops verstößt dies zudem strikt gegen die Richtlinien für Verkäufer, auf dem Online-Marktplatz Amazon können Fake-Bewertungen sogar einen vollständigen Ausschluss des Produktes zur Folge haben. Erst durch das tatsächliche Kaufen und das anschließende Hinterlegen der Kauf-ID kann verifiziert werden, dass die bewertende Person den Artikel wirklich in den Händen gehalten hat.

 

Lutendo verzichtet vollständig auf Fake-Rezensionen und setzt stattdessen auf ein großes Netzwerk von über 150.000 erfahrenen Produkttestern, die authentische Bewertungen auf Amazon, Google und Co. verfassen. Mit diesen positiven Rezensionen können Umsatz und Sales nachweislich gesteigert werden - und das ganz ohne Anlaufzeit. Es entsteht eine klassische Win-win-Situation, in der beide Seiten profitieren. Während die qualifizierten Produkttester ihre Lieblingsartikel stark vergünstigt oder sogar gratis erhalten, erhalten die Hersteller bzw. Verkäufer seriöse und verifizierte Bewertungen zu ihren Produkten und Dienstleistungen.

 

Auf Lutendo können Unternehmen nicht nur echte Amazon Bewertungen kaufen, auch Bewertungen auf Google, Facebook sowie fachspezifischen Bewertungs-Plattformen können über das Portal realisiert werden. Für Attraktionen, Hotels und Restaurants spielen beispielsweise die Bewertungen auf dem Reiseportal TripAdvisor eine große Rolle, Unternehmen mit freien Stellen erhoffen sich von positiven Arbeitgeber-Bewertungen besser qualifiziertere Bewerber. Besonders ausschlaggebend sind positive Online-Rezensionen für Arztpraxen, Therapeuten und andere Unternehmen im Gesundheitswesen, da auf diese Weise Seriosität ausgestrahlt wird und beim Kunden ein gewisses Vertrauensverhältnis hervorgerufen wird.

Mit Social Deals und Managed Kampagnen an die Spitze

Doch wie genau kann eine Bewertungs-Kampagne auf Lutendo gelaunched werden? Zunächst muss das Unternehmen eine kurze Planungsphase durchlaufen, in der das Bewertungsvolumen in enger Abstimmung mit dem Lutendo-Team ermittelt wird. Anschließend wird die Kampagne im Hinblick auf die eigenen Bedürfnisse personalisiert. Neben der Aktions-Laufzeit wird in diesem Schritt auch die Art der Vergütung für die Tester festgelegt. Hierbei gibt es die Möglichkeit eines klassischen Honorars, einer Cash Back Aktion sowie eines Rabatt-Deals. Entscheidet sich das Unternehmen für eine Managed Kampagne, übernimmt Lutendo die gesamte Administration sowie alle Auszahlungen an die Produkttester.

 

Sobald eine Kampagne auf Lutendo gestartet wurde, können sich Produkttester mit echtem Interesse für eine Zusammenarbeit bewerben. Auf diese Weise können schnell Angebote mit attraktiven Vorteilen realisiert werden. Geht es in einer Pizzeria an einem Mittwoch Nachmittag beispielsweise etwas ruhiger zu, hat der Besitzer die Möglichkeit, jede Pizza für einen kleinen Preis oder sogar kostenlos an die Tester in der Region zu verkaufen. Die Tester bewerten das Essen, die Gastfreundschaft und die Location anschließend unabhängig mithilfe von Fotos und einem kurzen Text auf Google, Facebook, TripAdvisor und anderen Plattformen.