Die Ideenbiografie

Trennstrich

»EIN LEBEN VOLLER INNOVATIONEN«


Von der Idee zum Welterfolg

Karl-Heinz Fuchs
Produktentwickler Karl-Heinz Fuchs / Foto: Susanne Filz

Der aus Südbaden stammende Karl-Heinz Fuchs ist Erfinder und Produktdesigner. Schon als Kind ein Tüftler, führte ihn sein Erfindergeist über eine Ausbildung zum Technischen Zeichner und berufliche Stationen als Konstruktionsleiter und Leiter für Strategische Produktentwicklung bis zur Position eines Vice President in einem börsennotierten Großkonzern mit Sitz in den USA. 

 

1999 wurde Karl-Heinz Fuchs mit dem ›Innovation-Award‹ des internationalen Konzerns und 2011 mit dem ›Kunststoff-Award‹ durch den Deutschen Kunststoffverband ausgezeichnet. Als Erfinder ist er in über 700 Patentanmeldungen mit seinem Namen registriert und hat zahlreiche weltweit erfolgreiche Devices generiert. 

 

Die ›Ideenbiografie‹ erzählt seine von Erfindungen und Produktentwicklungen geprägte Lebensgeschichte. Elegant oszillierend zwischen Roman und Sachbuch, technischer Hommage und praktischem Ratgeber nimmt Fuchs seine Leserinnen und Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Kreativität, der Intuition und der freien Gedanken. Gleichzeitig offenbart er dabei exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Konsumgüter- und Pharmaindustrie und liefert einmalige Innenansichten der Entwicklungsgeschichte der Kunststoffverarbeitung von ihren Anfängen in den 60er Jahren bis heute. 

 

Absichtlich stellt der Autor die vielen in seiner Laufbahn entwickelten, teils aufeinander aufbauenden und ineinander verzahnten Ideen und Erfindungen in den Vordergrund, weniger seine Person, die vor allem als Erzähler der Ideengeschichten auftritt. Auf diese Weise wird die »Ideenbiografie - Ein Leben voller Innovationen« tatsächlich zu einer Biografie der Ideen und damit zu einer ganz besonderen Attraktion im Genre ›Biografie‹. 

Konstruktive Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit

Stets auf der Suche nach echten Innovationen vermittelt der Experte für Kunststoffdevices ebenso unterhaltsam wie inspirierend, auf welche Weise bahnbrechende Einfälle zustande kommen und wie jeder Mensch wirksame Innovationswerkzeuge für sich nutzen kann, um selbst auf gute Ideen zu kommen und nachhaltige Verbesserungen auf den Weg zu bringen. 

 

Fuchs resümiert sein Werk mit einer kritischen Gegenwartsanalyse und verbindet mit den aufgezeigten Problemstellungen gleichsam vielversprechende Perspektiven für Gestalter, Entwickler, Tüftler und alle Menschen, die ihre Innovationskraft kreativ einsetzen möchten, um zielführend in den eigenen Alltag einzugreifen, um bedenklichen Entwicklungen in der Umwelt gegenzusteuern und um die Welt mit innovativen Ideen Schritt für Schritt ein bisschen besser zu machen. 

 

Die Ideenbiografie ist ein außergewöhnliches Buch, das gerade in dieser von Umbrüchen geprägten Zeit auf erfrischende und bereichernde Weise den Impuls gibt, anstehende Herausforderungen aus eigener Kraft anzugehen und notwendige Neuorientierungen mit Hilfe konstruktiver Strategien und kreativer Ideen erfolgreich zu gestalten. 

Buchdetails:

Buch "Die Ideenbiografie"

Titel: Ideenbiografie - Ein Leben voller Innovationen 

Autor: Karl-Heinz Fuchs

Herausgeber: David G. Rieder | Gallus Verlag Verlag: Gallus Verlag für Biografie und individuelle Medien Freiburg 

Sprache: Deutsch

Seiten: 296

Abbildungen: 44 

Features: Innovationswerkzeuge und Innovationswerkzeug-Karte

Altersbeschränkung: keine 

Erscheinungsdatum: 3. Oktober 2020 

 

Gebundene Ausgabe 

ISBN: 978-3-753104-64-5 | 34,00 Euro 

Bei Amazon bestellen*

 

Kindle Ausgabe (eBook) 

ISBN: 978-3-949135-00-2 | 28,00 Euro 

Bei Amazon downloaden*


Kontaktdaten

Ideenbiografie - Ein Leben voller Innovationen

https://ideenbiografie.de

https://www.facebook.com/ideenbiografie

 

Herausgeber:

David G. Rieder

Gallus Verlag für individuelle Medien

Kirchstraße 41

D-79100 Freiburg i. Br.

 

Email: info@gallus-verlag.de

Tel.: +49 761 7070007