Selbstreinigender Kühlschrank

Trennstrich

Eine Idee, die noch nicht umgesetzt wurde


Uns wurde die Idee eines selbstreinigenden Kühlschranks zugetragen. Eine Idee, die wir als nützlich uns sinnvoll empfinden, gerade für Personen mit Handicap, die ohne Hilfe die Reinigung des Kühlschranks nicht vornehmen können. 

Wir suchen zur Umsetzung dieser tollen Idee:

  • Entwickler
  • Erfinder
  • Investoren
  • weitere Ideengeber (bspw. wie Keime abgetötet werden können und Lebensmittel nicht angegriffen werden)

Kühlschrank

Selbstreinigender Kühlschrank - Tolle Idee, aber noch nicht umgesetzt!

Putzroboter, intelligente Lichtquellen, selbstreinigende Backöfen - In den letzten Jahren fanden immer mehr technische Geräte Einzug in unsere Haushalte, die uns unliebsame Hausarbeiten abnehmen sollen. Schon seit Langem geht der Trend in Richtung Automatisierung, Fernsteuerung und künstliche Intelligenz. Es wird ausgiebig geforscht, innovative Konzepte sowie Produkte werden entwickelt, getestet und auf den Markt gebracht. Eine interessante Idee für ein innovatives Produkt, die in dieser Form noch nicht verwirklicht wurde, möchten wir in den kommenden Abschnitten vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Kühlschrank, der dank integrierter Selbstreinigungsfunktion einen großen Mehrwert bieten und gerade für Menschen mit Behinderung eine sinnvolle Innovation darstellen würde. Wir sind von dieser Idee begeistert, und möchten helfen, sie umzusetzen. Für dieses Projekt suchen wir daher motivierte Produktentwickler und Erfinder, die die Idee in die Realität umsetzen möchten, aber auch Inverstoren sowie weitere Ideengeber. 

Alltägliche Herausforderungen für Gehandicapte

Eine angemessene Hygiene im Inneren des Kühlschrankes ist von großer Wichtigkeit. Der allgemeinen Expertenempfehlung zufolge sollte ein Kühlschrank im Durchschnitt alle vier bis sechs Wochen gründlich gereinigt werden, um die darin gelagerten Lebensmittel vor Keimen, Bakterien und Schimmelpilzen zu schützen. In den meisten Fällen verläuft das Ausräumen, Putzen und das anschließende Wiedereinräumen der einzelnen Platten und Fächer des Kühlschrankes zügig und problemfrei. Für Körperbehinderte ist die Kühlschrank-Reinigung jedoch nicht die Selbstverständlichkeit, die sie aus Sicht eines gesunden Menschen auf den ersten Blick zu sein scheint. Insbesondere bei gehbehinderten Menschen mit zusätzlichen motorischen Störungen stellt das Herausnehmen der Lebensmittel vor der Reinigung ein großes Problem dar. Aufgrund ihrer eingeschränkten Reichweite müssen Rollstuhlfahrer die einzelnen Lebensmittel zunächst auf ihrem Schoß zwischenlagern, um sie schließlich mithilfe des Fahrgerätes zu einer Ablagemöglichkeit zu bewegen. Das Ausräumen des Kühlschrankes wird durch das ständige Fahren zu einem anstrengenden und langwierigen Prozesses, welcher oftmals in einer automatischen, unbeabsichtigten Einschaltung der Kühlschrank-Notkühlung resultiert. Neben körperlich Behinderten erschließen sich alte Menschen sowie Patienten einer motorischen Krankheit wie etwa Parkinson ebenfalls als Teil der Zielgruppe. Auch eine Anwendung im Durchschnittshaushalt ist auf lange Sicht denkbar, da das praktikable Produkt die Hausarbeit merklich vereinfacht.

 

Der selbstreinigende Kühlschrank - eine Innovation mit Sinn und Zweck

Der Aspekt der Barrierefreiheit spielt in unserer modernen Welt eine große Rolle. Um das tägliche Leben von körperlich behinderten Menschen so widerstandsfrei wie möglich zu gestalten, sind Architekten, Produktdesigner und Ingenieure stets mit der Entwicklung innovativer Konzepte beschäftigt. Beim selbstreinigenden Kühlschrank handelt es sich um eine innovative Idee, die das Potential hat, die Haushaltsarbeit benachteiligter Personen bequemer zu gestalten. Dies erreicht sie durch die Kombination eines unverzichtbaren Küchen-Essentials mit einer zukunftsträchtigen Technologie. Schon seit mehreren Jahren geht der Trend in der Küchen- und Haushaltsbranche in die Richtung praktischer Innovationen, die den Arbeitsaufwand im Haushalt verringern. Erfindungen, die diese Anforderung erfüllen, sind beim Konsumenten gern gesehen und bieten große Erfolgschancen. Bisher befindet sich noch kein vergleichbares Produkt auf dem Markt, unserer Recherche nach ist momentan auch keines der branchenführenden Unternehmen mit der Planung oder Entwicklung eines selbstreinigenden Kühlschrankes beschäftigt.

 

Eine Herausforderung für Erfinder und Unternehmer

Für die Umsetzung dieser einzigartigen Idee bedarf es eines Unternehmens, welches sich der Thematik annimmt, fleißig recherchiert und evtl. in Kooperation mit Experten und Produzenten ein seriell herstellbares Produkt entwickelt. Wie bereits erwähnt konnte bisher noch keine konkrete Lösung bezüglich der Funktionsweise des selbstreinigenden Kühlschrankes entwickelt werden. Eine Reinigungsmethode mithilfe von Putzmittel erweist sich bei der automatisierten Kühlschrankreinigung als eher unpraktisch, da sie das vorangehende Ausräumen und anschließende Einräumen aller Lebensmittel voraussetzt. Genau diese Arbeitsschritte sind jedoch diejenigen, welche den größten Zeitaufwand bereiten.

 

Aus diesem Grund besteht hier die wesentliche Aufgabe des Erfinders bzw. des Ingenieurs, eine Reinigungsvariante zu entwickeln, die Keime aller Art zuverlässig eliminiert und die Lebensmittel dabei unberührt lässt. Ein möglicher Ansatz zur Lösung dieses Problems, den wir uns überlegt haben, orientiert sich an der Funktionsweise des selbstreinigenden Backofens, welcher mittels einer Pyrolyse durch kurzfristig erhöhten Wärmeeinfluss jegliche chemische Verbindungen in kleine Moleküle zersetzt. Analog hierzu ist beispielsweise ein punktuelles Absenken der Temperatur denkbar, um den Kühlschrank zu säubern. Eine weitere Option könnte eine natürliche Variante sein, falls sich ein natürlicher Rohstoff findet, der Keime abtötet und gleichzeitig Lebensmittel nicht angreift. Diese Variante wäre gerade aufgrund des neuen ökologischen Denkens eine optimale Lösung.

 

Ebenfalls zielführend wäre die Entwicklung eines kleineren Produktes, welches in jedem bestehenden Kühlschrank angebracht werden kann und für dessen Reinigung zuständig ist. So muss nicht sofort ein neuer, kostspieliger Kühlschrank angeschafft werden, sondern lediglich ein kleines Essential, welches die Hygiene im Innenraum garantiert.

 

Anregungen zum Konkretisieren, Entwerfen und dem abschließenden Realisieren eines Projektes mit innovativem Charakter sowie umfassende Informationen zu Themen wie Patent, Selbständigkeit, Finanzierung und Versicherung findest du in unserer Infothek. Unser Innovationsportal bietet hier eine zuverlässige Plattform und eine adäquate Unterstützung beim Entwicklungsprozess neuartiger Lösungen. 

 

Die wichtigsten Vorteile des selbstreinigenden Kühlschrankes auf einen Blick

 

  • Innovative Zusatzfunktion für den Kühlschrank
  • Größtmögliche Hygiene rund um die Lebensmittel (Kürzung der Reinigungsintervalle)
  • Erspart gehandicapten Personen zeitaufwändige Arbeit
  • Optimal für Rollstuhlfahrer und Menschen mit motorischen Schwierigkeiten

Kontaktdaten

Kontaktdaten des Ideengebers für Rückfragen oder Anregungen

Sascha Mazasek

Festnetz: 05041/778 917

Mobil: 0157/55022764