· 

Produktiv sein trotz Büroschließung – so gelingt die Arbeit im Home Office

Home-Office Arbeitsplatz

Die Arbeit im Home Office ist für einige Arbeitnehmer und besonders für Selbstständige schon seit längerem die Norm, doch spätestens seit dem Ausbrauch des Coronavirus im Jahr 2020 und den damit einhergehenden Schließungen von Arbeitsstellen sehen sich immer mehr Deutsche mit der Arbeit von zuhause konfrontiert. Dabei hat die Arbeit im Home Office natürlich seine Vorteile, wie der Wegfall des Arbeitswegs oder die Möglichkeit, zwischendurch mal kurz etwas privates im Haushalt zu erledigen. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, zuhause so richtig in Arbeitsstimmung zu kommen und dementsprechend produktiv zu sein. Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks herausgesucht, um auch von zuhause aus produktiv arbeiten zu können.

Handwerk zuhause – geschützt dank Sicherheitstransformatoren

Häufig können Arbeiten im Bereich von Industrie und Handwerk nur dann sicher durchgeführt werden, wenn ein Sicherheitstransformator zum Einsatz kommt. Diese Sicherheitstransformatoren bieten dabei eine geschützte Versorgung von Stromkreisen. Die Sicherheitstrafos von GIFA ELECTRIC sind zudem besonders robust konstruiert und sind auch für den Außeneinsatz geeignet. 

So wird das Zuhause zum richtigen Arbeitsplatz

Für viele Menschen ist die Arbeit von zuhause zunächst eine Umstellung. Nicht jeder kann dabei sofort zwischen Freizeit und Arbeit umschalten. Dies ist auch völlig okay, und so sollten sich Home Office Beginner nicht verrückt machen, wenn es in den ersten Tag zuhause nicht ganz so läuft wie im Büro. Etwas Eingewöhnungszeit für die Arbeit im Home Office ist ganz normal. Damit es zuhause dennoch irgendwann funktioniert, ist die Ausstattung der erste wichtige Schritt zum Erfolg. Dazu gehören vor allem eine stabile und schnelle Internetverbindung, sowie moderne Arbeitsgeräte. Letztere werden in der Regel vom Arbeitgeber gestellt. Dennoch kann man sich durch den Zukauf einer eigenen Tastatur, Maus oder eines Bildschirms die Arbeit zuhause deutlich erleichtern und seine Produktivität somit steigern. Viele Arbeitgeber fördern diese Anschaffungen und auch steuerlich kann man diese Einkäufe für das Home Office absetzen.

 

 

Ein weiterer Schritt um zuhause mehr Produktivität zu erlangen liegt in der Struktur. Im Büro gibt es in der Regel einen festen Ablauf: man kommt an, schaltet den PC an, macht sich einen Kaffee und arbeitet anschließend weitestgehend ununterbrochen. Zuhause sind solche Abläufe meist nicht vorhanden. Deswegen kann es helfen, selbst eine heimische Arbeitsroutine aufzubauen. Diese könnte zum Beispiel darin bestehen, ebenfalls den PC anzuschalten, einen Kaffee aufzubrühen, die Zimmertür zu schließen und anschließend so zu tun, als wäre man tatsächlich im Büro. In Amerika etabliert sich bereits der Trend des „Fake-Arbeitsweges“, bei dem Büromitarbeiter ganz normal morgens ins Auto steigen, aber statt auf Arbeit einfach nach einer Runde wieder nachhause fahren, um so in den Arbeitsrhythmus zu kommen.

 

Auch die Kleidung kann dabei helfen, zuhause produktiver zu sein. Statt in Schlafanzug oder Jogginghose im Home Office zu arbeiten, kann ganz normale Bürokleidung dabei helfen, Arbeit und Freizeit besser voneinander zu unterscheiden. So bleibt die Jogginghose der Freizeit vorbehalten und es kann eine klarere Grenze zwischen Arbeit und Entspannung gezogen werden. Trotz aller Produktivität sind Pausen im Home Office jedoch auch wichtig. In diesen Pausen sollte auch tatsächlich entspannt, und nicht noch schnell die Waschmaschine angestellt werden. So kann die Produktivität im Home Office gesteigert und die anschließende Freizeit besser genossen werden. 

Blog Button
Info Button
Vorstellung-Button