Verschiedenes

Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage im Jahr 2021 noch
Verschiedenes · 01. September 2021
Lohnt es sich im Jahr 2021 eine Photovoltaik Anlage anzuschaffen? Eine gute Frage. Während für viele Leute ökologische Aspekte Grund genug sind, um die Frage mit „Ja“ zu beantworten, gibt es viele Leute, denen wirtschaftliche Aspekte wichtiger sind. Für diese Leute ist es wichtig, dass die Anlage auch wirtschaftlich rentabel ist.

Die Zukunft der Verpackungen
Verschiedenes · 11. August 2021
Die Menge an Verpackungen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Viele Menschen sind sich bewusst, dass die dafür benötigten Ressourcen zur Überlastung unseres Planeten betragen. Nicht weniger problematisch ist di Entsorgung, nicht nur in Entwicklungsländern.

Energieeffizienz in Unternehmen: Wo gibt es Einsparpotenzial?
Verschiedenes · 13. Juli 2021
Unternehmen ohne Strom, das funktioniert einfach nicht. Die Stromrechnung macht etwa 10 % der Gesamtausgaben aus. Es gibt jedoch eine Menge Ideen und Ansätze, mit denen genau diese Rechnung etwas gedrückt werden kann. Das kommt zum einen dem Budget deines Unternehmens zugute, zum anderen hat die Umwelt auch etwas davon.

BiPV: Wenn die Solaranlage Teil eines Gebäudes wird
Verschiedenes · 28. Juni 2021
Wenn bislang von Solaranlagen gesprochen wird, so sind zumeist die Paneele auf Dächern oder Freiflächen gemeint. Doch lassen sich nicht Design und Energiewende miteinander vereinen? Wie wäre es, wenn die Solaranlage nicht auf dem Gebäude platziert ist, sondern sich direkt in das Gebäude einfügt? Dieser Artikel schaut sich an, wie die Zukunft aussehen könnte.

Die Corona-Pandemie - Triebfeder der Digitalisierung
Verschiedenes · 13. Juni 2021
Angetrieben durch die gegenwärtige Corona-Pandemie hat sich die Digitalisierung in der Arbeits- und Bildungswelt seit Anfang 2020 rasant entwickelt. Innovative Softwares werden immer stärker in Arbeitsabläufe eingebunden, New Work Modelle gewinnen an Bedeutung und auch in Schulen und Bildungsministerien kommt es zu einem Umdenken.

Kryptowährungen – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Verschiedenes · 27. Mai 2021
Mit dem Bitcoin kam im Jahr 2009 eine außergewöhnliche Innovation auf den Markt, die weltweit für Aufsehen sorgte. Als Zahlungsmittel sind die virtuellen Gelder noch wenig verbreitet, was zum Teil an den fehlenden Möglichkeiten liegt. Dafür steigt die Beliebtheit von Bitcoin und Co. unter den Investoren, welche die Spannung und den Nervenkitzel beim Trading genießen, stetig an.

Produktiv sein trotz Büroschließung – so gelingt die Arbeit im Home Office
Verschiedenes · 17. März 2021
Die Arbeit im Home Office ist spätestens seit dem Ausbrauch des Coronavirus im Jahr 2020 und den damit einhergehenden Schließungen von Arbeitsstellen Standard. Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks herausgesucht, um auch von zuhause aus produktiv arbeiten zu können.

Verschiedenes · 21. November 2020
Arbeitgeber sind dazu angehalten, den Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten. Schließlich ist dies Voraussetzung für das gesunde Arbeitsumfeld. In den eigenen vier Wänden sieht das hingegen anders aus. Da wird schon einmal auf der Eckbank in der Küche am Laptop gearbeitet oder auf einer viel zu weichen Couch am Couchtisch. Aus ergonomischer Sicht eine Katastrophe.

Verschiedenes · 01. August 2020
Die Coronakrise hat nicht nur den Umgang der Menschen miteinander, sondern auch deren Kaufgewohnheiten immens verändert. Gerade der ohnehin schon beliebte Onlinehandel konnte in den vergangenen Monaten einen regelrechten Boom verzeichnen - doch das hat nicht nur Auswirkungen auf die erzielten Umsätze, sondern auch für den Händler.

Verschiedenes · 18. Juli 2020
Smart Homes – Die Technologie des 21. Jahrhunderts erobert die Wohnungen und Häuser der Welt – Wie kann man damit am besten die Lampen und das Licht in der Wohnung oder Haus steuern? – Ein Überblick

Mehr anzeigen