· 

Diese Neuheiten für Fahrräder und Roller liegen 2020 voll im Trend

Wer dachte, dass der Fahrrad- und Roller-Sektor nach der Einführung von E-Bikes und E-Rollern nicht mehr viel Neues zu bieten haben wird, irrt sich gewaltig. Auch im Jahr 2020 dürfen sich Fahrrad- und Rollerfahrer auf einige interessante Neuheiten freuen, die den Spaß am Fahren deutlich steigern. Welche das genau sind, verraten wir dir hier.

Leistungsstärkere Akkus bei E-Bikes sind 2020 im Vormarsch

Fahrrad

E-Bikes und E-Roller ermöglichen zwar eine schweißfreie Fahrt von A nach B, haben jedoch oftmals mit einem schwachen Akku zu kämpfen. Dem Kunden in diesem Bereich Erleichterung zu verschaffen, ist eines der derzeit größten Anliegen renommierter Akku-Hersteller. So hat das Traditionsunternehmen Bosch bereits einen Intube-Akku auf den Markt gebracht, der es auf 625 Wh statt der üblichen 500 Wh bringt. Da von den mehr als eine Million im vergangenen Jahr verkauften Pedelecs in Deutschland mehr als zwei Millionen Modelle mit einem Motor aus dem Hause Bosch ausgestattet waren, arbeitet das Unternehmen zudem schon fleißig an kleineren und leichteren Motorvarianten. Auch namhafte Mitbewerber wie Yamaha, Shimano Steps und Brose haben bereits kleinere Motoren und kraftvollere Akkus vorgestellt.

Immer mehr Mountainbikes und Fitness-Bikes mit E-Antrieb

Nicht nur klassische Fahrräder mit E-Antrieb erfreuen sich wachsender Beliebtheit: Auch E-Mountainbikes sind bei den Deutschen immer gefragter - ebenso wie Crossbikes, Rennräder und Fitness-Bikes. Letztere Modelle sind zwar eigentlich dafür geschaffen, dass sich ihr Besitzer umfangreich auspowert, doch wenn ein Berg mal wieder etwas steiler als vermutet ist, kann sich der eingebaute E-Antrieb durchaus als nützlich erweisen. E-Fitness Bikes sind darüber hinaus deutlich leichter als die meisten Touren- oder Trail-E-Bikes und eignen sich somit hervorragend für Menschen, die ihrem Körper etwas Gutes tun möchten, sich zeitgleich aber erst an längere Touren herantasten wollen. Deutlich weiter verbreitet sind derzeit allerdings noch E-Mountainbikes, bei denen wohl noch 2020 mit einem Preissturz zu rechnen ist.

Konnektivität rückt in den Vordergrund

In Zeiten, in denen es sogar Toaster mit integriertem WLAN gibt, muss man sich eigentlich nicht darüber wundern, dass auch die Hersteller von Fahrrädern auf diesen Trend aufspringen. So hat die spanische E-Bike-Marke Exxite beispielsweise einen speziellen Computer auf Android-Basis im Modell X One eingebaut, der nicht nur Sprachbefehle, sondern auch Befehle per Gestik erkennen kann. Nachdem der Nutzer durch eine integrierte Gesichtserkennung identifiziert wurde, kann dieser beispielsweise nur durch seine Gesten den Blinker aktivieren. Zahlreiche weitere Einstellungen lassen sich über einen Touchscreen-Bildschirm vornehmen, der persönliche Vorzüge auf Wunsch auch via Fingerabdrucksensor aktiviert. 

 

Auch der deutsche Radhersteller Sminno arbeitet permanent an neuen Ideen, um Konnektivität bei Fahrrädern stärker in den Vordergrund zu rücken. Das Unternehmen hat ein innovatives Fahrrad Cockpit System mit Sprachsteuerung auf den Markt gebracht, welches ein herkömmliches Bike dank eines intelligenten Assistenz Systems in Kombination mit einer Smartphone-Halterung in ein innovatives Smart-Bike verwandelt. Das System kann per Sprachsteuerung bedient werden und auf diese Weise u.a. Musik abspielen, Telefonate entgegennehmen oder seinen Verwender an jedes gewünschte Ziel navigieren.

Roller mit Luftreifen für kurze Strecken

Während E-Bikes voll im Trend liegen, kann man das von den alternativen E-Rollern eher nicht behaupten: In den meisten Großstädten ist der Hype um die an nahezu jeder Straßenecke mietbaren Fortbewegungsmittel längst erloschen. Viele Menschen haben durch die Einführung des E-Rollers jedoch wieder den guten alten Roller für sich entdeckt, der ganz ohne eingebauten Motor funktioniert. Auch hier hat sich im Jahr 2020 ein neuer Trend durchgesetzt: Roller mit Luftreifen

 

Derartige Modelle eignen sich hervorragend für kurze Strecken, wie beispielsweise auf dem Firmengelände oder Ausflüge in die Stadt. Der wichtigste Vorteil der Luftbereifung: Kieselsteine und Kopfsteinpflaster lassen sich problemlos befahren, ohne dass man hierbei Erschütterungen spürt. Neben neuen Roller-Modellen wie dem Micro Scooter Flex Air oder dem Micro Pedalflow, die bereits standardmäßig mit Lufträdern ausgeliefert werden, lassen sich viele Modelle auch nach dem Kauf auf Luftreifen umrüsten.

Blog Button
Info Button
Vorstellung-Button