· 

Sind Kryptowährungen ein Trend oder eine Eintagsfliege?

Nachdem Bitcoin schon über zehn Jahre alt ist, kann er kaum wirklich eine Eintagsfliege sein. Als bekannteste Kryptowährung ist Bitcoin auf einen Preis von mehreren tausend Dollar gestiegen. Die Frage sollte wohl sein, wie es mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen weitergehen wird. 

Was ist eine Kryptowährung?

Bitcoin

Das Internet lässt sich als gigantische Kopiermaschine betrachten, die digitale Inhalte aller Art sehr schnell und einfach vervielfältigen kann. Diese Stärke wird zum Problem, wenn man über das Internet einen Wert übertragen möchte. Eine werthaltige Datei würde sehr oft kopiert und dadurch selbst wie alle Kopien praktisch wertlos. 

 

Die von Kryptowährungen umgesetzte Lösung besteht in einer Buchhaltung, in der die Werteinheiten gehalten werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Banken existiert diese Buchführung aber an vielen Orten und ist keiner zentralen Kontrolle unterworfen. Wie einigt man sich also auf eine Version? 

 

Die Einheiten können nur mit einem kryptografischen Schlüssel transferiert werden. Diese Transaktionen werden zu Blöcken zusammengefasst, die für die Aufnahme in die Buchführung einer Bestätigungsrechnung bedürfen. Diese ist sehr aufwendig und so werden demjenigen Einheiten gutgeschrieben, der diese Rechnungen erfolgreich abschließt.

 

Das entspricht im Wesentlichen dem von Bitcoin umgesetzten Modell. Alternativen sind auch möglich, bei denen andere Methoden zur Einigung auf die korrekte Buchführung verwendet werden. 

Probleme der Kryptowährungen

Die Designentscheidungen der Erfinder von Bitcoin beschränken seine Verwendungsfähigkeit. Die Blockgröße limitiert den Durchsatz an Transaktionen, die pro Zeiteinheit bestätigt werden können. Die Buchführung ist öffentlich einsehbar, was keine dem Bargeld entsprechende Anonymität zulässt. Praktisch lässt sich beobachten, dass der Preis stark schwankt. 

Welche ist die beste Bitcoin Börse?

Eine eindeutige Antwort ist nicht möglich. Sie hängt von den Anforderungen des Kunden ab und verändert sich auch mit der Gründung neuer Börsen. Der Umgang mit Kryptowährungen erfordert in dieser Pionierzeit noch eine gewisse Selbständigkeit, für die eine gute Auswahl einer passenden Börse der erste Test ist. Es lassen sich vernünftige Kriterien formulieren, auf die man bei der Auswahl achten sollte. 

  • Die beste Bitcoin Börse ist im Zweifel eine etablierte Börse mit veröffentlichten Kundenerfahrungen, die vertrauenswürdiger als eine ganz neue ist. 
  • Die Sicherheitsstandards sollten hoch sein, was die Aufbewahrung der Kryptowährungseinheiten betrifft. 
  • Die Transaktionsgebühren sollten niedrig und vor allem transparent sein. 
  • Für die Ein- und Auszahlung sollten verschiedene und für den Kunden passende Möglichkeiten zur Auswahl stehen. 

Gleich welche Börse gewählt wird, sind noch weitere Ideen empfehlenswert. Zuerst einfach mit kleinen Beträgen handeln, um die Details kennenzulernen. Dann kann man Einheiten in andere Kryptowährungen wechseln und die Kursschwankungen selbst erleben und zwar auf- und abwärts. 

Sind Kryptowährungen also etabliert oder werden sie wieder verschwinden?

Das System ist technisch sehr interessant, es ist weltweit bekannt und etabliert. Der Preis für einen Bitcoin beträgt derzeit mehrere Tausend Dollar. Auf jeden Kurssturz folgte bisher ein Anstieg, der den zuvor erreichten Höchststand übertraf. Das ist auch nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass die Anzahl Bitcoins auf eine feste Zahl beschränkt ist. Vor diesem Hintergrund ist es kaum vorstellbar, dass der Preis für einen Bitcoin einfach wieder auf Null absinkt. 

 

Das System wird bleiben und für verschiedene Zwecke verwendet werden und sei es die Bestellung von nicht anders bezahlbaren Gütern. Es verdient sicher, weiter beobachtet zu werden und einen kleinen Teil der eigenen Investitionen auszumachen. Dazu kommen ausgefeiltere Systeme wie Monero, die ganz sicher technisch vielversprechend sind und Chancen auf weite Verbreitung haben. 

Blog Button
Info Button
Vorstellung-Button