· 

Einen Mac aufräumen, statt einen neuen Mac zu kaufen

Du hast sicher schon mitbekommen, dass die Preise für Elektronik rasant nach oben steigen. Gleichzeitig spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Kommen wir also weg aus der Zeit, wo es jedes Jahr ein neues iPhone der neusten Generation sein muss? Es sieht ganz danach aus, der Trend geht klar zur Nachhaltigkeit und zur längeren Nutzung von elektronischen Geräten. Wenn dein Mac lahmt und Probleme beim Start macht, ist das auch noch kein Grund ihn zu entsorgen. Du kannst mit einigen Aufräumtipps dafür sorgen, dass er ordentlich wird und dann wieder besser funktioniert. 

Inflation macht Nachhaltigkeit zum Muss

Internet of Things Computer

Nichts ist ärgerlicher als ein Mac, der nicht mehr so funktioniert wie du es brauchst. Bevor du ihn aber aufgibst, solltest du erst einmal deine Mac Festplatte aufräumen. Meist liegt der Grund für einen langsamen Computer nämlich gar nicht darin, dass dein Gerät defekt ist, sondern dass sich zu viel Müll angesammelt hat.

 

Eine spannende Umfrage hat ergeben, dass 3 von 4 Deutschen nachhaltig leben wollen. Gerade im Jahr 2022, wo die Inflation zu noch höheren Preisen führt, ist das auch nötig. Indem du alte Geräte reparierst anstatt sie zu entsorgen, gehst du den wichtigen, ersten Schritt! 

Entferne was du nicht mehr brauchst

Ein erster Schritt, um deinen Mac aufzuräumen, ist die Entfernung überflüssiger Apps. Nicht nur dein Smartphone leidet darunter, wenn es mit zu vielen Programmen vollgestopft ist. Auch dein Mac verliert dadurch an Performance und es wird nötig, hier nachzuhelfen.

 

Schau dich mal um, welche deiner Programme du schon lange nicht mehr benutzt hast. Sind da noch alte Spiele, frühere Versionen von Bearbeitungsprogrammen und anderer Müll? Dann raus damit, denn je mehr Speicherplatz du freiräumen kannst, desto besser ist es um die Performance von deinem Mac bestellt! 

Intelligente Programme räumen deinen Mac für dich auf

Du kannst es dir nicht vorstellen, dass es die Reinigungskraft auch für deinen PC gibt? Die gute Nachricht ist, dass es genau das heute eben doch gibt. Innovationen beweisen doch längst, wie vielfältig unsere Welt geworden ist. Von kalorienfreiem Geschmack fürs Wasser bis zur Putzfee für den Mac, heute ist mehr Innovation möglich als je zuvor.

 

Ein Programm hilft dir dabei, deine Festplatten aufzuräumen und dabei nicht nur oberflächlich für Ordnung zu sorgen, sondern auch im System. Wenn du selbst in den Systemordnern aktiv bist merkst du schnell, dass du gar nicht weißt, was alles gelöscht werden kann und was nicht. Genau hier helfen dir Cleaning-Programme, die die schwierige Aufgabe für dich übernehmen. Sie zeigen dir, was auf deinem Computer gefahrlos gelöscht werden kann und helfen dir dabei, für Ordnung zu sorgen. 

Fazit: Nicht wegwerfen, sondern aufräumen – damit bist du voll im Trend

Nicht nur bei der Selbstorganisation ist es wichtig, dass du in wenigen Minuten zu neuer Struktur kommst. Auch wenn du problemlos mit deinem Computer arbeiten willst, sind regelmäßige Einsätze zum Ordnung schaffen wichtig. Du musst einen lahmenden Mac nicht gleich aufs Abstellgleis stellen. Entrümple ihn einmal gründlich und sorge dann dafür, dass gar nicht mehr so viele alte Dateien angesammelt werden.

Blog Button
Info Button
Vorstellung-Button