· 

CNC-Technologie für die Sanitärindustrie

Der Begriff Computer Numerical Control (kurz CNC) ist uns vielleicht nicht geläufig, aber es gibt ihn schon seit Jahrzehnten, und die meisten von uns haben ihn schon einmal in irgendeiner Form gesehen - entweder im echten Leben oder vielleicht in einem Film. Im Grunde bedeutet es, dass ein Computer (der sorgfältig programmierten Anweisungen folgen muss) etwas mit sehr präzisen Spezifikationen herstellt - und das kann er dann immer wieder tun, ohne dass jemand in den Prozess eingreifen muss.

Neue Anwendungen für die CNC-Technologie

Hast du schon einmal gehört, dass CNC-Fräsen in der Sanitärbranche eingesetzt wird? Das ist zwar innovativ, aber ein naheliegender Schritt, denn die Vorteile, die Präzision, Geschwindigkeit und Wiederholbarkeit mit sich bringen, sind in diesem Fertigungsprozess absolut notwendig.

Zulieferer in der Sanitärindustrie

CNC Fräser

Die CNC-Bearbeitung hat sich bei den Herstellern von Sanitärkomponenten durchgesetzt, weil komplexe Teile immer wieder hergestellt werden können. Metall und Kunststoff können gefräst werden, und - mit den Vorteilen des 5-Achs-Fräsens - lässt sich so gut wie jede Form erreichen. Das liegt daran, dass sich der Werkzeugarm in drei verschiedenen Achsen bewegen kann und es noch zwei weitere bewegliche Achsen auf dem Arbeitstisch selbst gibt. Planfräsen für ebene Flächen, Zirkularfräsen für zylindrische Flächen und Formfräsen, bei dem alle möglichen dreidimensionalen Flächen gefräst werden, sind ebenfalls problemlos möglich. Innovation steht hier an erster Stelle.

Herstellung von Sanitärteilen

Die Herstellung von Bauteilen für den Sanitärbereich bringt eine Reihe von Problemen mit sich. Ein Hersteller von Sanitärkomponenten muss sicherstellen, dass alle Teile in jeder Hinsicht identisch sind, und dafür ist das CNC-Fräsen ideal. 

 

Da es nach der Programmierung des Computercodes keine menschlichen Eingriffe mehr gibt, sind alle Teile absolut wiederholbar. Und das ist bei der Produktion von Sanitärteilen besonders wichtig, wenn du ein Hersteller bist, denn hochwertige Teile werden nach dem Einbau nicht undicht oder korrodieren. Da die Sanitärtechnik so grundlegend für unsere Lebensweise ist - schließlich ist sie an der Versorgung mit Trinkwasser, Toiletten und Hygieneeinrichtungen sowie an der Zubereitung von Lebensmitteln beteiligt - müssen wir sicherstellen, dass sie sicher und zuverlässig ist. 

 

Für den Bereich der Sanitärkomponenten bedeutet das, dass die Anforderungen an die Passgenauigkeit und die Oberflächenbeschaffenheit sehr hoch sind. Außerdem sind Korrosionsschutz und Gewichtseinsparung wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden müssen.

Sicherheit und Langlebigkeit

Nachdem die Sanitärkomponenten nach genauen Vorgaben gefertigt wurden, müssen die Teile natürlich auch vor jeglicher Form der Beschädigung geschützt werden. Die Teile können nach der Herstellung mit einer Vielzahl von Verfahren beschichtet werden, z. B. durch Galvanisieren, Verchromen oder Pulverbeschichten. Da viele der für die Sanitärindustrie hergestellten Artikel sehr sichtbar sind (man denke nur an die Armaturen im Badezimmer, die nicht nur funktional sind, sondern in der Regel auch ein sorgfältig durchdachter Teil der Einrichtung und manchmal sogar ein Statussymbol), müssen alle Teile mit einem hohen Qualitätsstandard hergestellt und bearbeitet werden.

CNC-Fräsmaschine Vorteile

Die beiden wichtigsten Vorteile des CNC-Fräsens sind die absolute Genauigkeit und die Tatsache, dass diese für jedes einzelne Teil reproduziert werden kann. Außerdem können die Maschinen so lange wie nötig laufen - bei Bedarf den ganzen Tag und die ganze Nacht, abgesehen von gelegentlichen Wartungspausen. So können große Produktionsläufe schnell und effizient durchgeführt werden. Es kann eine gleichbleibende Qualität mit sehr wenigen Fehlern gewährleistet werden, was auch dazu beiträgt, die Kosten kalkulierbar zu halten. Die Nachfrage in der Sanitärindustrie wird in nächster Zeit nicht nachlassen!

Blog Button
Info Button
Vorstellung-Button