Sogar Unternehmen, die hauptsächlich offline aktiv sind und lokale Geschäfte betreiben, können auf eine Onlinepräsenz kaum verzichten, damit sie von potentiellen Kunden überhaupt gefunden werden können. Auch das Marketing wird dabei immer stärker auf die Onlinewelt ausgerichtet.
Das Offline Marketing tritt dabei allerdings immer weiter in den Hintergrund – eine Entwicklung, die durchaus kritisch betrachtet werden kann. Bedruckte Tassen, Schlüsselanhänger oder Umhängetaschen haben auch in der digitalisierten Welt noch lange nicht ausgedient und können perfekt mit Online-Maßnahmen ergänzt werden.
Welche Vor- und Nachteile die beiden Bereiche des Marketings aufweisen und wie diese gewinnbringend zusammengeführt werden können, erklärt der folgende Beitrag.
Das klassische Offline Marketing
Die Bandbreite des klassischen Offline Marketings gestaltet sich äußerst vielseitig. Es stehen beispielsweise Give-Aways, Messen, TV, Radio oder Print zur Verfügung, um die jeweilige Zielgruppe zu erreichen.
Einer der größten Vorteile des Offline Marketings besteht darin, dass diese klassische Werbeform in der Regel etwas zum Anfassen bietet. Außerdem geht mit einer professionellen Umsetzung eine große Seriosität einher und es wird ein direkter Kontakt zur Zielgruppe aufgebaut. In diesem persönlicheren Kontakt steckt der Schlüssel zum Erfolg des Offline Marketings. Grundsätzlich wirken Printprodukte auf die Verbraucher wesentlich vertrauenswürdiger als beispielsweise Pop-Up-Anzeigen im Internet.
Darüber hinaus sollte die klassische Offline Werbung besonders von Unternehmen, deren Zielgruppe sich bereits im fortgeschrittenen Alter befindet, keinesfalls vernachlässigt werden – es gibt nämlich auch heute durchaus noch Menschen, die nicht im Internet unterwegs sind.
Auf Beileger, Verpackungen und Briefpapier können aber auch besonders online-affine Unternehmen kaum verzichten, da sie sich durch solche Maßnahmen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschaffen und sich von ihrer Konkurrenz abheben.
Ein Nachteil des Offline Marketings besteht darin, dass es in einigen Fällen, wie beispielsweise bei Printanzeigen oder Radio-Spots, mit hohen Kosten verbunden ist.
Das moderne Online Marketing
Innerhalb eines modernen Online Marketings spielen vor allem Influencer Marketing, Marktplätze, soziale Netzwerke, Newsletter und Affiliate Marketing eine wesentliche Rolle. Durch das Online Marketing ergeben sind so unbestreitbar vielfältige Vorteile, vor allem können die Kampagnen sehr zielgerichtet gesteuert werden und die Daten im Nachhinein unkompliziert ausgewertet werden. So ist der Erfolg von Online-Kampagnen für die Unternehmen sehr einfach messbar.
Allerdings herrscht heutzutage bereits eine fortschreitende Übersättigung an Internetwerbung, wodurch die Nutzer immer schwieriger zu erreichen sind. Viele Online Werbeformen werden von den Nutzern kaum noch wahrgenommen und verfehlen dadurch ihre Wirkung.
Crossmedia ist die Lösung
Damit die jeweilige Zielgruppe langfristig und dauerhaft erreicht werden kann, die Kunden an ein Unternehmen gebunden und das beste Erlebnis erfahren können, ist es nötig, die beiden Welten des Online und des Offline Marketings geschickt miteinander zu verbinden.
Die Strategien des Marketings sollten von den Unternehmen natürlich stets so ausgewählt werden, dass sie zu den eigenen Produkten, dem eigenen Konzept und der jeweiligen Zielgruppe passen und sich gegenseitig optimal ergänzen.
Einen der beiden Marketingbereiche vollständig auszuklammern ist dabei nicht ratsam. Abhängig von den Interessen der Zielgruppe, des verfügbaren Budgets und der Unternehmensausrichtung können durch die vielfältige Bandbreite der Online- und Offline-Möglichkeiten sinnvolle und wirkungsvolle Marketingstrategie erarbeitet werden. Wie wäre es beispielsweise mit einem QR-Code auf einem praktischen Give-Away wie einem Schlüsselanhänger?