· 

Dubai - die Stadt der Innovationen

Es ist Zeit für Innovationen. Wer mit seinem Unternehmen zukunftsorientiert arbeiten möchte, muss sich schnell wandeln können. Doch wie kannst du den Prozess der Innovation unterstützen? Und lohnt es sich, in die „Stadt der Innovationen“ – nach Dubai – auszuwandern? Das erfährst du im folgenden Artikel. 

So gelingt der Innovationsprozess!

Mit diesen Tipps für den Innovationsprozess wirst du erfolgreich neue Wege gehen. Erstens, akzeptiere neue Lösungswege. Oftmals haben es Innovationen schwer, da sie auf verkrustete Denkstrukturen treffen. Sei offen für neue Denkwege. Zweitens, hole dir internationale Inspiration! Sammele neue Impulse globaler Innovationen und scheue dich nicht, selbst global zu agieren. Drittens, habe den Mut zur Veränderung! Veränderungen machen uns zunächst Angst. Wir fühlen uns vor allem in unserer Komfortzone wohl. Innovationen gelingen durch den Sprung ins kalte Wasser. Trau dich. 

Dubai: Die Stadt der Innovationen

Dubai bei Nacht

Du glaubst, Dubais Reichtum basiert auf Erdöl? Dann irrst du dich. Erdöl macht in Dubai nur 1 Prozent des Bruttoinlandsproduktes aus. Dubai ist die „Stadt der Innovationen“ – dank der Forschung und Entwicklung neuer Wirtschaftszweige. Dubai gehört zu den 20 innovativsten Städten der Welt. Trotz seines jungen Alters landet das Emirat auf einen hervorragenden 16. Platz. In Dubai entstehen viele neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien, so dass Dubai vor allem in den Bereichen Produktion und Leistung punkten kann. Doch auch in den Punkten Unterstützung durch die Regierung und Aufbau einer Innovationskultur ist Dubai ganz vorn mit dabei.

 

Es wird Zeit, innovativ zu werden, sich zu trauen und ins kalte Wasser zu springen – mit einer Firmengründung in Dubai. Egal, ob Influencer, Online-Unternehmer oder Kryptotrader – eine Firmengründung in Dubai, ist für alle Nomaden ideal. Doch von welchen Vorteilen profitierst du? Neben dem ewigen Sonnenschein, der wunderschönen Landschaft und der geringen Kriminalitätsrate profitierst du vor allem von den Steuergesetzen des Landes. Du zahlst in Dubai weder Einkommenssteuer noch Körperschaftssteuer, sondern lediglich eine Mehrwertsteuer von 5 Prozent. Grundsätzlich können drei Arten von Firmen in Dubai unterschieden werden: Offshore-Firma, Freezone-Firma und Mainland-Firma. Bis vor kurzem war die Gründung einer Offshore-Firma am beliebtesten. Doch hat diese Form ein paar Nachteile. So ist eine Zusammenarbeit mit anderen Firmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht möglich und es ist unmöglich, ein Bankkonto zu eröffnen oder eine Visa-Berechtigung zu erhalten. 

Förderung von Innovationen in Dubai

Dubai setzt auf Zukunftsideen und fördert mit verschiedenen staatlichen Programmen das Ökosystem für Innovationen. So gibt es sogenannte Sandbox-Programme für die Entwicklung und Prüfung neuer Geschäftsmodelle. Das Emirat verfügt außerdem über ein Regierungsprogramm, das reale Bedingungen für experimentelle Testumgebungen schafft – zum Beispiel im Bereich Hyperloop-Technologie. Dubai liegt in den Bereichen ausländische Direktinvestitionen und Technologietransfer in den Bereichen KI und Robotik weltweit auf Platz 1. Das Emirat forciert aktiv die Förderung der Innovation in den Bereichen KI, Blockchain oder 3D Druck. Darüber hinaus wurde ein Smart Dubai Office gegründet, das mit Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor mittlerweile über 130 Initiativen gegründet hat. Mit dem erklärten Ziel, die Stadt Dubai in Smart Dubai zu verwandeln.

 

Fazit: Neue Innovationen sind notwendig, um zukunftsorientiert zu bleiben. Dazu gehört, den Mut zu haben, neue Wege zu gehen. Wie zum Beispiel mit einer Firmengründung in Dubai – der Stadt der Innovationen. Hier erwarten dich nicht nur steuerliche Vorteile, sondern auch eine zukunftsorientierte Förderung von innovativen Ideen in vielen verschiedenen Bereichen. Viele bekannte deutsche Influencer wie Fiona Erdmann sind schon den Ruf nach Dubai gefolgt.

Blog Button
Info Button
Vorstellung-Button