· 

Die Wiederauferstehung des Einhorns – der Trend 2020?

Einhorn

Trends entwickeln sich schnell und sind vor allem in der heutigen Zeit besonders schnelllebig. Meist beginnt der Hype mit einem Kurzvideo oder einem Foto, was sich rasend schnell in den sozialen Netzwerken verbreitet. Denn genau das ist der Weg, die aktuellen Generationen besonders gut zu erreichen. Ein Hype, der sich langsam entwickelt hat, dafür aber umso beständiger ist, ist der Einhorn Hype. Er hat sich so subtil in die Gesellschaft gegliedert, dass er schon fast unauffällig ist, wären da nicht ... Nun ja, die auffälligen Motive. Doch ist der Trend auch 2020 noch aktuell?

Der Einhorn-Hype

Themenpartys, Festivals und Veranstaltungen laden geradezu dazu ein, mal etwas auszuprobieren. Über die Stränge zu schlagen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Immer öfter sieht man dabei auch Menschen in Einhorn Kostümen. Zufall? Auf keinen Fall! Denn spätestens mit den Harry Potter Klassikern ist das Thema Einhorn zum Dauerläufer geworden.

 

Besonders die Generation Y freut sich über diesen Hype. Denn knallig bunte Farben, ausgefallene Motive, Fantasie und unkonventionelle Gedanken sind genau das, was diese Generation ausmacht. Mit der steigenden Beliebtheit der sozialen Medien in den letzten Jahren sind genau solche ausgefallenen Persönlichkeiten wieder in den Mittelpunkt gerückt, weil sie auf einmal eine Bühne bekommen und Tausende damit begeistern.

 

Der Hypeschwerpunkt Einhorn ist einer, der sich perfekt in dieser Trenderscheinung einbindet. Denn mit knalligen Farben und abwegigen Fantasien kann das Einhorn auf jeden Fall punkten. Diese knalligen Farben machen sich besonders gut auf Bildern und Videos auf Instagram, TikTok und Co. Denn mit diesen kurzen Videos, Sequenzen und Bildern lebt der Hype weiter und wird stetig durch den Äther getragen. Die Langlebigkeit ist so gesichert. Denn, wenn man mal ehrlich ist, kaum ein Instagramprofil trumpft heutzutage nicht mit einem bunten Einhorn-Sommer-Bild auf.

 

Doch nicht nur diese Generation wird von dem Einhorn Hype in den Bann gezogen, sondern auch die Kleinen haben ihre helle Freude daran. Denn unlängst haben viele Kinderbücher und Zeichentrickserien das beliebte Thema aufgegriffen. Kuscheltiere, Spielzeug, Ausmalbilder und Torten im angesagten Stil sind daher keine Seltenheit mehr. Und eine tolle Einhorn Themenparty begeistert nicht nur die Jungen.

 

Auch auf großen Veranstaltungen wie dem Karneval in Rio de Janeiro oder dem heimischen Kölner Karneval finden sich immer mehr Menschen mit einer passenden Verkleidung, um ihrer Einhorn Affinität mehr Ausdruck zu verleihen. Aber warten bis zum nächsten Umzug muss man selbstverständlich nicht. Wie wäre es denn mit einer eigens veranstalteten Themenparty? Besonders im Sommer mit einem Garten eine super Idee. Und auch für Geburtstagsfeiern oder andere Events ist ein solches Thema eine willkommene Abwechslung zu dem tristen Partyalltag.

Fazit

Der Einhorn Hype. Ein Thema, was sich hartnäckig hält. Durch Kinderfilme, Sci-Fi-Serien und Fantasy-Klassiker inspiriert begeistern Einhörner noch heute die Jungen wie die Alten. Egal, ob auf Kindergeburtstagen, im Kino, im Kinderzimmer oder auf Partys, das Thema scheint allgegenwärtig. Auch wenn es so aussieht, dass das Trend-Tier der letzten Jahre durch das massenbegeisternde Faultier abgelöst wurde, ist es wohl so, als wenn sich die beiden Platzhirsche die Spitze der Trends teilen würden. Zugegeben wäre das auch ein sehr lustiges Bild. Das klassische Faultier aus den Disney-Filmen inspiriert in Kombination mit dem zauberhaften Einhorn. Da ist doch für jeden etwas dabei. Auch für die Leute, die nicht so Einhorn-begeistert sind.

 

Obwohl der Hype in den letzten Jahren etwas abflachte scheint er in 2020 wieder zum Trend zu werden und dieser Trend wird sich  noch eine ganze Weile halten und die Massen verzaubern. Auf Kurz oder Lang wird sicher die nächste Kostümparty vor der Tür stehen und die Einhorn Begeisterung neu entflammen lassen. Also, worauf noch warten? Auf geht`s!

Blog Button
Info Button
Vorstellung-Button