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Innovationen im Personal-Management - warum moderne Ideen zu mehr Effizienz beitragen

Im digitalen Zeitalter sind Innovationen vor allem für Unternehmen von großer Bedeutung. Oft besteht insbesondere in Fachbereichen wie dem Personal-Management Handlungsbedarf. Betriebliche Prozesse, die mangelhaft strukturiert sind, erweisen sich langfristig als zeitraubend oder ineffizient. 

Arbeitsprozesse im HR-Bereich effizienter gestalten

Personal Management

Die meisten Unternehmen stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Innerbetriebliche Umstrukturierungen, Personalknappheit sowie die unsichere wirtschaftliche Lage tragen dazu bei, dass über Veränderungen nachgedacht wird. Gleichzeitig sorgen die Globalisierung sowie die Entwicklung neuer Technologien dafür, dass sich die Arbeitswelt verändert. Für ein Unternehmen bedeutet dies, sich an immer neue Situationen anzupassen und Arbeitsprozesse möglichst effizient zu gestalten. Es ist deshalb empfehlenswert, betriebliche Vorgehensweisen einer genauen Überprüfung zu unterziehen und bei Bedarf einige strukturelle Veränderungen vorzunehmen.

 

Aufgrund aktueller Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt können sich insbesondere in Bereichen wie dem HR-Management einige Probleme ergeben. Obwohl Innovationen auch in diesem Sektor zwingend notwendig wären, erweist sich lediglich ein geringer Bruchteil aller Innovationsideen als praxistauglich. Wenn heutzutage von einem effizienten Innovationsmanagement gesprochen wird, ist damit meist ein prozessorientierter Ansatz gemeint. In diesem Zusammenhang wird von der Annahme ausgegangen, dass eine Innovation im personellen Bereich einem klaren Ablauf folgt und in bestehende Prozesse integriert werden kann.

 

Das Personal-Management ist eine Abteilung, deren Aufgaben für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind. Die HR-Abteilung ist für personelle Aufgaben zuständig und deshalb für die richtige Besetzung von Arbeitsstellen verantwortlich. Darüber hinaus umfassen die Aufgaben des HR-Managements auch verschiedene Verwaltungsaufgaben. Um betriebliche Abläufe in diesem Bereich zu optimieren, ist zunächst eine Analyse aller notwendigen Aufgaben erforderlich. Eine durchdachte Ausbalancierung der HR-Managementprozesse kann meist nur durch strukturelle Verbesserungen und Anpassungen erreicht werden. Dennoch sind in vielen Unternehmen in der Personaladministration häufig Kapazitäten gebunden, die in den strategischen Prozessen fehlen.

 

Inzwischen stehen moderne Lösungen wie die HR-Software von Haufe zur Verfügung, sodass die Möglichkeit besteht, administrative Prozesse zu automatisieren und zu beschleunigen. Die zunehmende Digitalisierung macht sich auch im HR-Management bemerkbar, wo verschiedene Aufgaben durch Digitalisieren zeitsparender abgewickelt werden könnten. Strukturelle Maßnahmen können sowohl bei HR-Kerngeschäftsprozessen als auch bei HR-Unterstützungsprozessen notwendig sein, um die Effizienz im Personalbereich sicherzustellen. Vor allem Routinearbeiten, die in der Personalabteilung regelmäßig zu erledigen sind, tragen dazu bei, dass zu viel Zeit für Standardaufgaben verwendet wird, während für wichtige Tätigkeiten zu wenig zeitliche Kapazität zur Verfügung steht. 

Die verschiedenen Aufgabenstellungen im Personal-Management

Zu den wesentlichen Aufgabenstellungen im HR-Management gehört nach wie vor die Personalbeschaffung. Durch die Rekrutierung von Mitarbeitern soll sichergestellt werden, dass in den einzelnen Abteilungen des Unternehmens effizient gearbeitet werden kann. Hinsichtlich der Personalentwicklung besitzt die HR-Abteilung eine Schlüsselfunktion. Das Personal-Management ist für die Entwicklung und Förderung von Mitarbeitern zuständig und übernimmt in diesem Bereich die Verantwortung dafür, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Gleichzeitig sollen die vom HR-Management vorgeschlagenen Maßnahmen auch den Arbeitnehmern zugutekommen und deren Entwicklungspotenzial berücksichtigen.

 

Damit ausreichend Zeit für innerbetriebliche Schulungen, Seminare und andere vom HR-Management initiierte Maßnahmen zur Verfügung steht, sollte bei HR-Kernaktivitäten wie der Entgeltabrechnung sowie bei anderen HR-internen Dienstleistungsprozessen auf Effizienz geachtet werden. Häufig werden in HR-Abteilungen auch Tätigkeiten durchgeführt, die von der Arbeitsliste gestrichen werden könnten. Oft nimmt die Erstellung von Berichten und Statistiken zu viel Zeit in Anspruch. Dabei könnten Präsentationen für interne Meetings mithilfe moderner Methoden effizienter erstellt werden. Eine Überprüfung aller Arbeitsprozesse sollte dabei helfen, Prozesse zu strukturieren und auf unnötige Tätigkeiten zu verzichten.

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