· 

Die wichtigsten IT Trends 2020

Die Zukunft und der technische Fortschritt lassen sich nicht aufhalten. Soviel steht schon einmal fest. Doch es gibt unterschiedliche Dinge, die wir wohl als echte Trends für das Jahr 2020 bezeichnen können. Was wären diese? 

Die Hyperautomation

Klingt zuerst einmal wie ein Wort aus einem Science-Fiction-Film, doch dabei handelt es sich um den Einsatz der sogenannten Künstlichen Intelligenz. Immer mehr verlassen wir uns auf  Künstliche Intelligenz und lassen Maschinen in unseren Alltag und unser Leben hinein. Dies wird sich auch in diesem Jahr nicht ändern und wir werden uns immer mehr auf sie verlassen.

Demokratisierung unseres Wissens

Nicht nur Ingenieure und Doktoren, sondern selbst Laien sollen Zugriff auf wirtschaftliches und technisches Fachwissen ohne all die teuren Ausbildungen, Schulungen und Lizenzen bekommen. Auch ganz ohne fachspezifische Wissenschaftler sollen Entwickler nun verschiedene Datenmodelle erstellen können.

Autonomes Fahren und Co.

Autonomes Fahren sowie autonome Geräte sollen ebenfalls immer mehr zum Einsatz kommen. Sie werden zunehmend in den öffentlichen Raum ankommen und in kontrollierten Umgebungen getestet werden. 

Die Verbesserung des Menschen

Mit Wearables, die immer mehr zum Einsatz kommen sollen, werden die physischen und kognitiven Fähigkeiten der Menschen verbessert. Doch ebenso werden immer bessere Implantate erzeugt werden, die ebenso zum Ziel haben, dass Menschen beispielsweise auch nach einem Unfall wieder ein uneingeschränktes Leben führen dürfen. 

Multiexperience

Unterschiedliche Technologien wie beispielsweise Virtual Reality oder Mixed Reality sollen in Zukunft eingesetzt werden. Menschen sollen zukünftig mehrkanalige Sinneswahrnehmungen erleben dürfen. Diese einzigartigen Erfahrungen z.B. auf eigenentwickelten Apps, werden es uns manchmal vielleicht sogar schwer machen, die Realität von diesen Erlebnissen zu unterscheiden.

 

Doch was genau versteht man darunter eigentlich? Wer sich in Zukunft beispielsweise seine Lieblingspizza oder einen Burger nach Hause bestellt, wird nicht mehr einfach nur die App dafür nutzen, sondern auch erleben, wie man das ausgewählte Produkt mit einem selbstfahrenden Auto bringt. Unter Umständen können wir auch zuvor bereits einen Einblick über die Herstellung des Produktes bekommen. So sind wir dank Virtual Reality vielleicht sogar irgendwie live dabei, wenn die Pizza kreiert wird. Wir dürfen uns also auf eine Vielzahl an neuen Technologien freuen!

Nachvollziehbarkeit und Transparenz

Diese beiden Worte scheinen immer wichtiger zu werden, denn immer mehr Menschen haben kein Vertrauen in die Politik, Gesellschaft und schlussendlich in den Fortschritt. Wenn Künstliche Intelligenz weiter verbreitet zu finden sein wird, wird sich diese Entwicklung mit Sicherheit verstärken. Es ist daher wichtig, dass alles ein wenig transparenter für uns wird. Wir wollen schlussendlich wissen, mit was wir es zu tun bekommen.

Das Edge-Computing

Bis zum Jahre 2023 soll das sogenannte Edge-Computing ausgeweitet werden. Darunter versteht man, eine dezentrale Datenverarbeitung, die am Netzwerkrand geschieht. Intelligente Räume sollen dadurch gebildet werden können. Unterschiedliche Geräte werden für diesen Zweck miteinander verknüpft. 

Urbane Mobility

Auch die urbane Mobilität soll weiterentwickelt werden. Vor allem die Carsharing-Lösungen sollen dabei im Mittelpunkt stehen. So soll man sich beispielsweise App ein Elektrofahrzeug mieten können und kein eigenes Auto mehr besitzen müssen.

Fortschrittliche Akkus

Auch Akkus werden immer besser werden, länger halten und nicht mehr so oft geladen werden müssen. Darüber hinaus werden sie immer kleiner und leichter, was ebenfalls ein klarer Vorteil ist.

 

Man darf sich also auf einige neue Errungenschaften freuen! 

Blog Button
Info Button
Vorstellung-Button