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Wie die Online Gaming Szene weiterhin auf technologische Innovationen pocht – inmitten der Pandemie

Gaming Fortnite

Die Gamingindustrie inspiriert Innovationen, indem sie ständig die Grenzen des Möglichen verschiebt und große Unternehmen wie Google und Microsoft dazu bringt, neue Technologien zu entwickeln, die den Milliarden von Spielern auf der ganzen Welt gerecht werden können. Tatsächlich gibt es laut der neuesten Umfragen mehr als zwei Milliarden Gamer weltweit. Diese Zahl umfasst alle, von denen, die kostenlose Spiele auf ihrem Handy spielen, bis hin zu denen, die einen hochmodernen Computer mit der neuesten Hardware nutzen. Und der Spielemarkt wächst. Und wächst und wächst. Als würde es Corona und die Reisebeschränkungen gar nicht geben.

Quo vadis, Gaming Szene?

Experten prognostizieren, dass die Spieleindustrie bis 2022 einen Umsatz von 194 Milliarden US-Dollar erwirtschaften wird. Daher überrascht es nur wenig, dass Technikgiganten wie Google und Apple alles daran setzen, schon jetzt mit der Einführung von Gaming-Streaming-Diensten spielen und ihre Freizeit gestalten möchten. 

Globaler Trend

Aber es sind nicht nur diese Unternehmen, die mit Online Gaming Geld verdienen wollen. Da sich die globale Kultur rund um Videospiele weiter verändert, hat sie eine neue Art und Weise hervorgebracht, wie Menschen Geld verdienen können.  Videospiele haben sogar die Definition von Sport in Frage gestellt, da wir beobachten, wie jugendliche Konkurrenten populärer werden als Profisportler. Bis zum Ende dieses durchaus einzigartigen Jahres wird erwartet, dass die Einnahmen von Esports zum ersten Mal die Milliardenhürden nehmen werden. Moderne Games verändern auch die Popkultur und sind ein Antreiber dafür, wie mittlerweile konsumiert wird. 

Mobile First

Passend zum Wahljahr in den USA erkennen immer mehr Hersteller den Slogan „Mobile First“. Denn dieser besagt, dass virtuelle Glücksspiele zunächst für den mobilen Markt erschaffen werden müssen. In der Glücksspielindustrie besitzt jede Online-Casino-Website auch eine mobile App, bei denen man Casino ohne Anmeldung zocken kann. Aber es ist notwendig, den Spielern visuelle Darstellungen des Spiels mit derselben Qualität und demselben Nervenkitzel zu bieten. Die Branche wird sicherlich in den kommenden Monaten und Jahren herausfinden, wie sie ihre Aufmachung am besten sichtbar machen können, um all den Fans ein mobiles Erlebnis der Extraklasse bieten zu können.

Heute sind sie alle Gamer

Videospielfirmen haben Jahrzehnte damit verbracht, Blockbuster-Veröffentlichungen und teure Konsolen-Hardware an eine Nischengemeinschaft von Technologie-Enthusiasten zu vermarkten, aber die Qualität und die Zugänglichkeit von Smartphone-Spielen haben das, was es bedeutet, ein "Gamer" zu sein, verändert.

 

Der Apple App Store sowie der Googles Play Store hosten jeweils mehr als 300.000 Spiele, und beide Unternehmen verdienen zwischen 15 und 30 Prozent durch mobile Verkäufe und Einkäufe, die über ihre jeweiligen Läden getätigt werden. Neun der 10 Spiele mit dem höchsten Umsatz vor zwei Jahren waren kostenlose Smartphonespiele, die durch Mikrotransaktionen Geld verdienen. Ideal auch heute inmitten der Pandemie, da man nur wenig vor die Tür kommen kann, aber dennoch gut unterhalten sein will. 

Ein boomender Markt

"Fortnite", mit 2,3 Milliarden Dollar das Spiel mit dem höchsten Umsatz des Jahres, bewies, dass man nicht auf Qualität verzichten muss, um den Mobilfunkmarkt zu erschließen. Man muss lediglich die Nische finden, um einem großen Publikum das Beste anbieten zu können. Und Spieleentwickler haben erkannt, dass dies 2020 wohl dringlicher ist denn. 

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