Shampoo Bar

Trennstrich

Der neue Trend im Bereich Naturkosmetik


Shampoo Bar Seife

Immer mehr Menschen entscheiden sich für Naturkosmetik und entlasten damit die Umwelt und ihre Gesundheit. Manche lassen die Regale mit herkömmlicher Kosmetik in Drogerien und Supermärkten ganz links liegen, andere sind noch am Ausprobieren und ersetzen peu à peu immer mehr konventionelle Kosmetik durch welche auf natürlicher Basis. Nicht nur dekorative Kosmetik und Hautpflege sind ein Umdenken wert, auch die Haarpflege ist hier nennenswert. Vielleicht hast du dich mit diesem Thema schon auseinandergesetzt und bist in deinen Recherchen oder in den sozialen Medien auf das sogenannte Shampoo Bar oder Solidshampoo aufmerksam geworden. Bei vielen Naturkosmetikfreunden tun sich hier einige Fragen auf: Ist dieses Produkt wirklich umweltfreundlicher und besser für die Gesundheit? Pflegt es die Haare auch ausreichend? Gibt es einen Unterschied zur Haarseife? Dieser Bericht soll dir eine erste Orientierung rund um das Thema Shampoo Bars und natürliche Haarpflege geben. 

 

So entwickelt sich der Markt der Naturkosmetik: Innovation und Trends 

Die Verwendung und Akzeptanz von Naturkosmetik ist auf dem Vormarsch. Vor allem jüngere Leute beschäftigen sich in den letzten Jahren vermehrt mit den Themen Umweltbewusstsein und Gesundheitsverträglichkeit. Die Naturkosmetik hat sich durch ihre positiven Eigenschaften und dem aktuell herrschenden Gesundheitstrend zu einem regelrechten Lifestyle etabliert. Im Vordergrund stehen dabei vegane beziehungsweise tierversuchsfreie, umweltfreundliche und nachhaltige Produkte. War Naturkosmetik meist nur in Bioläden und Reformhäusern vertreten, haben sich Drogerien und Discounter ebenfalls dem Trend angepasst beziehungsweise ihn sogar noch gepuscht. Besonders in Bezug auf die Hautpflege legen immer mehr Menschen Wert auf natürliche Produkte. Auch Naturmittel zur Haarpflege erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Besonders plastikfreie Alternativen erleben einen Aufschwung. So greifen Menschen vermehrt zu Kosmetik in Glasflaschen oder sogar zur losen Variante. Anstatt Duschgel wird Seife verwendet und statt dem herkömmlichen Shampoo aus der Plastikflasche gibt es eine Haarseife oder ein Shampoo Bar.

 

Was ist ein Shampoo Bar und wie wird es hergestellt? 

Shampoo Bars werden auch Solidshampoo genannt und beschreiben eine umweltfreundliche und plastikfreie Alternative zu herkömmlichen Flüssighaarshampoos. Sie ersetzen sowohl Shampoo als auch Spülung und kommen ohne aggressive Inhaltsstoffe aus. Im Gegensatz zu den schon lange bekannten Haarseifen verleihen sie dem Haar ohne zusätzliche Pflegemittel Glanz und bringen nicht den Nachteil von stumpfem und glanzlosem Haar mit sich. Das liegt daran, dass es sich bei diesem Produkt um ein "normales" Shampoo mit all seinen Eigenschaften handelt, nur dass es nicht flüssig, sondern in fester Form hergestellt wird. Es kursiert immer noch die Annahme, dass es sich bei der Haarseife und dem Shampoo Bar um ein identisches Produkt handelt. Dem ist nicht so, der Unterschied entsteht bei der Herstellung: In der Seife sind Öle und Natronlauge vermischt, wodurch ein bestimmter Prozess in Gang gesetzt wird, bei dem Tenside entstehen. Diese sorgen dafür, dass die Haut beziehungsweise die Haare gereinigt werden. Dieser Verseifungsprozess ist bei einer Shampoo-Produktion nicht notwendig, da die pflanzlichen Stoffe und Öle einfach mit einem Tensid vermischt werden können, welches bereits besteht. Die entstandene Masse wird in die endgültige Form gepresst und muss lediglich noch austrocknen. In Verbindung mit Wasser schäumt es auf und setzt seine Inhaltsstoffe frei. Somit handelt es sich bei dem Shampoo Bar um ein anderes Produkt als die Haarseife, auch wenn sie sich optisch und in ihrer Anwendungsweise sehr ähnlich sind. Shampoo Bar, Solidshampoo und festes Shampoo meinen allerdings ein und dasselbe Produkt. Mit den Shampoobars ist eine Innovation auf den Markt der Naturkosmetik gekommen, welche die Haarpflege jenseits von Flüssigshampoo und Spülung maßgeblich verbessert. 

 

Was ist der Vorteil von Shampoo Bars? 

Warum entscheiden sich Menschen für ein Stück Shampoo, wenn es das auch aus der Flasche gibt? Der Hauptgrund ist, dass sie auf Plastik verzichten möchten und damit die Umwelt entlasten. Wenn du einmal überlegst, wirst du feststellen, dass dies im Kosmetik- und Pflegebereich gar nicht so einfach ist. Gerade bei Produkten, die in der Dusche und Badewanne benutzt werden, ist nahezu alles aus Plastik. Auch wenn es Kosmetik in Glasflaschen gibt, sind die Verschlusskappen und Deckel trotzdem aus Plastik. Eine hundertprozentige Plastikfreiheit kann nur ein festes Shampoo gewähren. Im Laden wird es meist lose angeboten und zum Transport in Papier eingeschlagen. Neben dem hält das Shampoo Bar für wesentlich mehr Haarwäschen (etwa 80 Stück) und ist somit auch noch eine sparsame Alternative zu herkömmlichen Flüssigshampoos. Bedenke auch, dass du weitestgehend auf Spülung, Conditioner und Haarmasken verzichten kannst. Auch diese Tatsache wird dir die Umwelt mehr als danken. Praktisch sind die Solidshampoos auch noch, es bleiben keine ungenutzten Reste in der Flasche zurück, sie sind kompakt und können nicht auslaufen. Somit sind sie auch gut für Reisen und unterwegs geeignet, zumal sie auch noch ein geringeres Gewicht als eine Shampooflasche aufweisen. Außerdem musst du dir um Flüssigkeitsgrenzen im Flugzeug einmal weniger Gedanken machen. 

 

Wie wendest du die Shampoo Bars richtig an? 

Die Anwendung der Shampoo Bars ist kinderleicht und unterscheidet sich eigentlich kaum von einem normalen Haarshampoo. Du nimmst das Stück Shampoo einfach in die nassen Hände und schäumst es ordentlich auf, alternativ kannst du mit dem festen Shampoo auch direkt über das nasse Haar streichen. Nun massierst du den Schaum in deine Haare und in die Kopfhaut gründlich ein. Das Ganze kurz einwirken lassen, dann nur noch ordentlich ausspülen und fertig ist die Haarwäsche. Anders als das Flaschenshampoo solltest du das Solidshampoo nach der Haarpflege aus der Dusche nehmen oder in einer Box separat aufbewahren. Ansonsten verflüssigt es sich logischerweise immer dann, wenn es mit Wasser in Verbindung kommt. Bevor das Stück Shampoo in die Dose kommt, sollte es allerdings vollständig ausgetrocknet sein. Hat die Box Luftlöcher zum Trocknen und Abtropfen, ist es auch möglich, das nasse Solidshampoo darin zu beherbergen. Eine gute Möglichkeit ist es auch, das Shampoo in einem Sisalsäckchen aufzuhängen, so kann es am besten trocknen und dort bis zur nächsten Anwendung verweilen. 

Fazit / Zusammenfassung

Es lohnt sich allemal, dass du dich mit den Themen Naturkosmetik und Haarpflege auseinandersetzt. Die Shampoo Bars überzeugen nicht nur durch ihre einfache Handhabung, sondern sind auch noch praktisch und eine wesentlich umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Shampoos. Selbst bei langen Haaren stehen sie diesen in puncto Kämmbarkeit und Pflege in nichts nach. Neben dem werden sich deine Haare über etwas weniger Konservierungsstoffe und aggressive Inhaltsstoffe definitiv freuen. Auch die kompakte Größe der Shampoo-Innovation bringt einige Vorteile mit sich: Vorbei sind die Zeiten von überfüllten Kulturbeuteln und vollen Duschregalen. Wenn du einmal bedenkst, wie viele Produkte du sonst zum Haare waschen herumstehen hattest, ist dieser kleine Shampoo-Würfel ein Klacks dagegen.

 

Vielleicht gehörst auch du zu den Menschen, die eher verschwenderisch mit Shampoo und Duschgel umgehen. Mit einem Drücker auf die Flasche ist ein großer Klecks auf der Handfläche, und damit auch alles schön sauber wird, legst du noch mal nach. Hier bist du nicht der oder die Einzige, fast alle Menschen handhaben das so. Es ist in unseren Köpfen (fälschlicherweise) so verankert, dass Sauberkeit immer eine gewisse Menge Reinigungs- beziehungsweise Pflegemittel voraussetzt. Wir handeln gern nach dem Prinzip, viel hilft viel. Feste Shampoos lassen sich um einiges besser dosieren, denn hier erhältst du nicht mit einmal eine große Menge Produkt. Du wirst dir mit der Zeit einen viel sparsameren Umgang bezüglich deines Shampoos angewöhnen und weniger oft Nachschub kaufen müssen. Alles in allem sind die Solidshampoos eine tolle Erfindung und es in jedem Fall wert, einmal von dir als naturkosmetikaffinen Menschen getestet zu werden.