Innovation-News

Trennstrich

Innovative Industriezweige zum Investieren

22.02.2019

Investition

Aufstrebende Nischenindustrien der Zukunft, auch im Tech-Sektor

Innovationen sind wichtig, denn sie bringen den Markt in eine neue und bessere Richtung. Man sieht es am Beispiel des iPhones im Jahr 2007 im Vergleich zu heute. Eine unglaubliche Wandlung innerhalb von ein paar Jahren. Man kann sich vorstellen, wie die Zukunft in etwa werden wird. Komplette Industriezweige wird es in der Art und Weise wie wir sie heute kennen, nicht mehr geben. Ein Investment in neue Innovationen kann daher sehr lukrativ werden.

 

Schon heute setzen viele Industriezweige die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Robotik, Informationstechnologie und Datenmanagement ein. Das „smarte“ Unternehmen ist der Blick in die Zukunft: automatisiert, digital, vernetzt, effizient. 

 

Wie kann man in diese innovativen Industriezweige investieren?

Bei der Suche nach einem guten Anbieter sollte man Angebote vergleichen, und es gibt nichts was an einem an diesem Brokervergleich stört. Er liefert wertvolle Tipps für den Einstieg in den Handel mit ETFs. ETF-Indexfonds können den Querschnitt eines Industriezweiges abbilden. Weil sie sich aus Kursen verschiedener Basiswerte zusammensetzen, wird bei einem Index das Risiko gestreut und die Wertentwicklung des Marktsegments abgebildet. Fonds und ETFs für Branchen, die intensiv in die Entwicklungen der Industrie von morgen investieren, sind dabei besonders interessant. Es lohnt sich ein Blick auf die Prognosen, wenn man sich für eine zukunftsorientierte Anlagestrategie entscheiden will.

 

Datenspeicherung und Digitalisierung

Industrie 4.0 ist das Stichwort. Das Ziel dieser Bestrebungen ist die Vernetzung in allen Bereichen, um Kommunikation und Logistik effizienter zu gestalten. Milliardensummen werden in die Strukturveränderungen investiert und die Industrie wird sich in absehbarer Zeit entscheidend verändern. Zur Vernetzung und Digitalisierung gehört auch der Bereich Datenspeicherung. Hybrid-Clouds, also Clouds, die sich aus einem betriebsinternen Datenvolumen und den Kapazitäten und Diensten eines externen Cloud-Providers zusammensetzen, sind eine viel versprechende Perspektive für Unternehmen. Davon profitieren die Unternehmen, die ihr Angebot der Datenspeicherung und -verwaltung ausbauen. Auch deutsche Spezialisten machen hier den großen amerikanischen Konzernen Konkurrenz.

 

Automatisierte Technologien

Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten ist in allen Bereichen das Ziel. Technologieunternehmen und Zulieferer in den Bereichen Robotik und künstliche Intelligenz haben ein riesiges Potenzial für die Optimierung von Herstellungsprozessen und werden die Produktion noch stärker verändern. Auch im Logistik-Bereich und sogar für Dienstleistungen zeichnen sich Innovationen ab, die schon bald kommerziell eingesetzt werden könnten.   

 

Biotechnologiesektor

Große Pharmakonzerne sind an der Börse schon lange vertreten, doch was ist mit den Unternehmen, die aktiv in der Forschung arbeiten und an eigenen Patenten und neuen Behandlungsmethoden arbeiten? Wer sich für die Herausforderungen der Gesundheits- und Pharmaindustrie bei einer immer älter werdenden Gesellschaft und die Potentiale der Medizin- und Biotechnologie interessiert, sollte den Sektor einmal genauer unter die Lupe nehmen.  

 

Transport

Motorisierte Transportmittel sind in näherer Zukunft nicht aus unserem Leben wegzudenken. Immer wieder faszinieren aber die alternativen Transportsysteme, an denen Unternehmen arbeiten. Ein Umdenken mit Blick auf Ressourcen, Umweltverträglichkeit und intelligente Verkehrsregelung hat schon längst eingesetzt. Von Unternehmen der Informationstechnologie bis zu Herstellern und Entwicklern gibt es ein breites Marktsegment von etablierten und jungen Unternehmen, die sich auf die Entwicklung der Transportmittel und Mobilitätsanforderungen von morgen spezialisiert haben.

 

Ernährung

Im Lifestyle-Sektor werden schon seit Jahren „Superfoods“ angepriesen, die in ihrem Nährstoffgehalt der vertrauten Produktpalette weit überlegen sind. Umweltschutz und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen gehören zu den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Unternehmen, die sich im Lebensmittelbereich auf neue Märkte und alternative Anbaumöglichkeiten wie etwa die Aufzucht von Algen ausrichten, gestalten den Markt von morgen. Dazu gehören nicht nur etablierte Hersteller, sondern auch Start-Ups, die in ungewohntes Terrain vordringen und z. B. urbane Landwirtschaft fördern.