Innovation-News

Trennstrich

Messestand 2.0 - Messebesuch mit Erlebnisfaktor

25.02.2019

Messe

Messen sind für Unternehmen eine harte Aufgabe, denn innerhalb weniger Tage müssen möglichst viele Kunden gewonnen werden. Dafür sind oft nur wenige Sekunden Zeit, denn am nächsten Stand wartet schon die Konkurrenz auf den Kunden. Mit durchdachten Messeständen lenkt man nicht nur die Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen, sie können den Besuch für Kunden auch zu einem Erlebnis machen.

 

Sich von der Konkurrenz abheben

Ein Messestand muss ein Blickfang sein. Ein Bild oder ein Slogan alleine reicht dafür nicht aus. Der Messestand der Zukunft sollte in erster Linie ein optisches Highlight bieten. So ein optischer Blickfang können die Leucht-Messestände von https://www.konorg-shop.de sein. Die bedruckten Bahnen sind zusätzlich noch mit LED-Lichtern beleuchtet, wodurch die Farben noch lebendiger wirken. Das sorgt natürlich auch für Aufmerksamkeit beim Kunden und weckt das Interesse für das Angebot. Trifft der Blick des Kunden auf den Messestand, ist bereits ein großer Schritt gemacht, denn so kann auch Blickkontakt zwischen Messebetreuern und den Kunden hergestellt werden oder die Interessenten werden durch weitere Informationen oder Angebote angesprochen, die sich am Messestand befinden.

 

Dynamisch statt statisch

Der Messestand der Zukunft wird dynamischer. Bisher machten Messestände eher einen sehr statischen Eindruck und dazu passten auch die Betreuer der Stände, die sich hinter Pulten oder Tresen versteckten. Im modernen Messestand hat das Pult zwar nicht ausgedient, rückt aber in den Hintergrund. Die Aufmerksamkeit wird aber auf die Angebote und Informationen gelenkt. Dazu gehören auch digitale Angebote, die einen nachhaltigen Eindruck vermitteln. Dies können digitale Präsentationen sein, aber auch auf den Messestand aufgedruckte QR-Codes, die den Kunden zusätzliche Angebote und Informationen liefern. Offene Messestände haben den Vorteil, dass sie einladend auf den Kunden wirken und sie mit in die Produktwelt nehmen, anstatt nur frontal zu präsentieren. 

 

Unterschiedliche Zonen schaffen

Auf Messen geht es meist sehr hektisch zu und es ist schwierig den Kunden zu beraten, wenn hinter ihm weitere Besucher vorbei gehen und ihn vielleicht sogar anrempeln. Abhilfe können hier modulare Messestände bieten, die sich individuell zusammenstellen und Räume kreieren lassen. Das hat den Vorteil, dass der Kunde abseits des Besucherstroms in Ruhe beraten und informiert werden kann. Zudem können unterschiedliche Zonen am Messestand auch unterschiedliche Eindrücke von Unternehmen und dem Produkt vermitteln. Nicht nur Ruhezonen können geschaffen werden, sondern auch Bereich, wo der Kunde das Produkt testen kann, wo es mitunter vielleicht etwas turbulenter zugeht. Mit modularen Messestandsystemen kann der zur Verfügung stehende Platz individuell gestaltet werden und so auch nachhaltige Erlebnisse dem Kunden geboten werden.

 

Der Messestand als Ort für Erlebnisse

Messen sind schon lange nicht mehr nur Orte, wo Produkte präsentiert und verkauft werden. Wer verkaufen möchte, der muss dem Kunden ein Erlebnis bieten. Dies können etwa Live-Vorführungen sein oder Testbereiche für den Kunden. Grundsätzlich sollten dem Kunden im Messestand der Zukunft attraktive Angebote gemacht werden, damit er sich nicht im Strom der Besucher weiter bewegt, sondern stehen bleibt und den Messestand betritt. Das kann oft auch schon mit ausgefallenen Standformen beim Messestand erreicht werden. Mit stabilen Konstruktionen kann dem Kunden ein breites Angebot gemacht werden, wodurch auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er den Messestand betritt.