Innovation-News

Trennstrich

Invasion der Putzroboter?

14.08.2018

Saugroboter

Wird bald alles von Putzrobotern geputzt?

Für viele sind Putzroboter bereits eine wertvolle Hilfe im Alltag und gar nicht mehr wegzudenken, doch seit wann gehören die kleinen Helfer eigentlich in unser tägliches Leben? Was gibt es bereits für verschiedene Modelle? Und was können sie, um uns im Haushalt zu unterstützen ?

Bei Putzrobotern handelt es sich um Haushaltshilfen die selbstständig die Räume reinigen können. Zum Ende 90er Jahren kamen die ersten dieser Haushaltshilfen auf den Markt und wurden immer mehr in den Haushalt integriert. Angefangen mit Staubsaugerrobotern, kamen zum Ende der 2000er Jahren auch Fensterputzrobter dazu und weitere Neuheiten folgten Schritt für Schritt.

 

Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Geräten für den privaten Zweck, hierzu zählen: Staubsaugerroboter, Bodenwischroboter, Fensterputzroboter, Regenrinnenreinigungsroboter und Poolreinigungsroboter. Der größte Marktanteil wird von den Saugrobotern eingenommen. Immer wieder erscheinen neue Putzroboter, zuletzt erschien ein sogenannter Grillbot. Dieser soll die Fähigkeit besitzen das Grillrost zu reinigen und uns somit eine weitere lästige Arbeit abnehmen. Auch wenn an dieser Stelle noch einiges ausbaufähig ist, zeigt es die vielseitige Einsatzfähigkeit von Putzrobotern und lässt ahnen, dass immer mehr Situationen gefunden werden in denen man zukünftig eine der kleinen Haushaltshilfen anwenden kann.

 

Putzroboter - auch für dich!

Da heute immer alles schneller, besser und praktischer werden muss, wird auch bei Putzrobotern immer wieder kräftig nachgelegt und somit gibt es immer wieder neue und bessere Innovationen. Inzwischen besitzen viele der Roboter diverse Funktionen und sind somit auch doppelt, wenn nicht sogar dreifach einsetzbar. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass man nicht für jede Haushaltsaufgabe einen neuen Roboter anschaffen muss. 2 in 1 bedeutet hierbei also, dass der Roboter zusätzlich zur Saugfunktion auch eine Wischfunktion besitzt. Um den Raum optimal zu reinigen, wird bereits auf sogenannte Laser-Navis gesetzt. Der Neato Botvac Connected zum Beispiel nutzt zur Orientierung einen Laser, welcher es ihm selbst im Dunklen ermöglicht den Raum zu kartografieren. Dadurch wird ihm gewährleistet, Hindernisse im Raum zuverlässig zu umfahren und die Böden systematisch zu reinigen. Anders als bei anderen Haushaltshilfen, welche dem Chaosprinzip folgen, weiß das Gerät wo es bereits gereinigt hat und selbst nach erneutem Aufladen fängt er wieder an der richtigen Stelle an. Auch die Form des Staubsaugerroboters wurde den räumlichen Begebenheiten angepasst. Die D-Form ermöglicht dem Gerät auch die Ecken verlässlich von Schmutz zu befreien.  

Schon gesehen? Jetzt auch am Bahnhof unterwegs!

Verschüttet man am Ulmer Hauptbahnhof aus versehen seinen Kaffee, so kann es  passieren, dass ein solcher Putzroboter um die Ecke kommt und das Missgeschick bereinigt. Der Name des autonom fahrenden Putzroboter lautet „ADLATUS CR700“ und steckt zur Zeit in der Pilotphase. Er ist ein Produkt des Start-ups ADLATUS Robotics.

 

Im Sommer 2015 haben sich die beiden Gründer Matthias Strobel und Dr. Siegfried Hochdorfer dazu entschieden die ADLATUS Robotics GmbH zu gründen. Den Gründern geht es darum, Unternehmen eine Hilfe zur Seite zur Stellen. Der Roboter wurde spezielle für eine leistungsstarke Reinigung von glatten Böden hergestellt und damit gelang den beiden Gründer vor einigen Monaten ein großer Durchbruch. Bei einer Roboter-Challenge der Deutschen Bahn schnitt der Putzroboter in den Kategorien Orientierung, optimale Reinigungsroute und Reaktion auf Hindernisse am besten ab.

 

Der Roboter war so überzeugend, dass die Bahn kurze Zeit später eine Testphase am Ulmer Hauptbahnhof startete. Um die Reinigungshilfe zu starten, wird ein Mitarbeiter benötigt, welcher zusätzlich den Reinigungsplan der Halle einspeichert und die gewollte Route vorgibt. Ist die Route beendet, so dockt sich der Nassreiniger an der Servicestation an, lädt den Akku auf und wechselt das Wischwasser. Komplett aufgeladen, hat er eine Akkulaufzeit von ca. vier Stunden und ist in der Lage in ca. einer Stunde eine Fläche von ungefähr 1.500 Quadratmetern zu reinigen.

 

Die Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten fortwährend an Änderungen im Bezug auf Größe und Leistungsumfang, damit Serviceroboter dieser Art auch an anderen Einsatzorten anwendbar sind. Vielleicht ist er bald auch in Ihrer Stadt unterwegs. Die Putzroboter sind im Vormarsch.