Innovation-News

Trennstrich

Spielzeugtrend 2019 - nicht nur für Kinder und wunderbar nachhaltig

13.08.2019

Dieses Jahr scheinen die Spielzeugtrends auf Mission zu sein. Wunderbare neue Ideen, alte Klassiker in modischem Gewandt und vor allem endlich wieder Überraschung und Bewegung begeistern 2019 alle Spaßköpfe, ob groß ob klein. 

1. Bewegung in der Kinderzeit

Kind Spielzeug Bälle

Roller und Stoffhunde, die Gassi gehen können sind nur die sichtbare Spitze des Eisbergs - die Regale und natürlich das Internet quellen über voll genialer Ideen, wie Kinder zur Bewegung animiert werden können. Dabei machen interessanterweise auch Hersteller von Spiele Apps mit. 

 

Gesellschaftsspiele ähnlich dem Klassiker Twister sind dabei, aber auch Kreisel, Springseile in neuer Aufmachung und riesen große Tennisschläger mit gespanntem Neopren sind angesagt. 

Wer also ein Geschenk sucht, liegt mit etwas Action richtig. Noch etwas: Ebenso für den ruhigen Indoor-Spaß gibt es viele Spiele, die feinmotorische Fähigkeiten verlangen wieder auf dem Markt.

 

Was alles wie ein Schritt zurück in die 80´er und 90´er aussieht, ist in Wirklichkeit mehr als ein Trend. Diese "neuen Spiele" haben das Potential einem unserer größten Probleme der Neuzeit zu begegnen: Übergewicht bei Kindern. Aber alles so ganz ohne jeden Zwang. 

2. Spielzeug macht auch Große froh

Definitiv Trend ist alleine schon das neue Wort Kidaults. Jap, es handelt sich um ein Kompositum von Kids und Adults und zwar sind damit Erwachsene angesprochen, die gerne in der Spielzeugwelt versinken. Dabei kann es sich um Baukästen handeln oder aber um Geduldsspiele. Vielleicht wird endlich der Lego Technik Traum wahr? Ganz egal. Hersteller designen extra Spiele und gestalten ihr Marketing entsprechend, um Erwachsene anzuziehen. In Zeiten, in denen Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit echten Stellenwert erlangt haben, weil jeder nach einem Weg heraus aus dem Stress sucht, gefällt dieser Trend besonders. Kidults, klasse Idee und sicherlich keine Eintagsfliege. 

3. Nachhaltige Spielzeuge

Schluss soll sein mit den erschreckenden und nicht abreißen wollenden Nachrichten über schädliche Substanzen in Kinderspielzeug. Vor allem die Plastikflut an Verpackungen und Spielzeug selbst sind nicht mehr Zeitgemäß. Stoffe aus unverantwortlicher Herstellung und mit giftigen Färbemitteln gehören nicht ins Kinderzimmer. Bis hier sind wir uns sicherlich alle einig. Viele verschiedene Hersteller produzieren Spielzeug in Bio-Qualität und handeln mittlerweile nach dieser neuen Maxime. Sie schaffen es, herzallerliebste Kuscheltiere, Kissen und andere Dekorartikel für das Kinderzimmer herzustellen. Es ist nahezu unmöglich, die Designs nicht zu mögen. 

Auch DIY Möglichkeiten stehen hoch im Kurs, wie beispielsweise Kleber aus Maisstärke herzustellen. Zudem ist Bambus ein neuer Trend in der ganzen Welt, aber auch beim Kindergeschirr relevant. 

4. Überraschung!

Der vierte, nennenswerte Spielzeugtrend 2019 ist die Wiederentdeckung der Überraschung! Wundertüten waren so klasse. Fast jeder Kiosk hatte sie. Manchmal gab es im Urlaub eine, damit die Autofahrt nicht so langweilig wurde. Auf DIY Portalen grassiert die selbst gepackte Wundertüte schon etwas länger als wertvoller Tipp, aber jetzt ist er in den Läden. 

 

Nicht nur Wundertüten, sondern auch Slimis mit kleinen Figuren oder ganze Sammelserien, bei denen der Produzent nicht auf seine Verpackung schriebt, welche Figur davon enthalten ist, beherrschen die Spielzeugregale 2019. Es ist wohl kein Wunder, wieso dieser Trend so erfolgreich ist, oder? Wer liebt keine Überraschungen? Doch Vorsicht: Auf diese Weise wird auch mehr Umsatz generiert... bis die Sammelserie vollständig ist. Ob das old-fashion Tauschen wiederkommt? Vielleicht Sticker? 

2019 in Sachen Spielzeug: Top oder Flop?

Besonders innovativ? Mh, jein, in Bezug auf das digitale Angebot auf jeden Fall. Dennoch absolut Top. Denn am Ende ist Innovation, was die Menschheit nach vorne bringt und alle vier Trends sind Lösungen für akute Probleme. Abgesehen davon, machen sie Spaß - klein und groß!