Innovation-News

Trennstrich

Innovatives Trocknen von Wäsche

03.06.2019

Als zeitsparendes und praktisches Haushaltsgerät ist der Wäschetrockner aus vielen modernen Haushalten nur schwer wegzudenken. Aus diesem Grund beschäftigen sich Techniker und Ingenieure aus aller Welt mit der Weiterentwicklung des Trockners, wobei Funktionalität, Energiebilanz und Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle spielen.

Innovative Textilpflege im Wäschetrockner

Neue Trockner

Zahlreiche zukunftsweisende Technologien sollen den Wäschetrockner um spannende Features erweitern, die über das reine Trocknen von Textilien hinausgehen. Hierzu gehört beispielsweise das neuartige SteamFinish-Konzept aus dem Hause Miele, das die Wäsche gleichzeitig trocknet und glättet. Hierzu sprüht die Maschine einen feinen Nebel aus Wasserdampf in die Trommel, welcher die Textilfasern durchdringt und auf diese Weise das Bügeln beinahe überflüssig macht. Dank der integrierten FragranceDos-Funktion kommt beim Trocknen zudem eine selbst ausgewählte Duftmischung zum Einsatz, die der Wäsche einen angenehm frischen und aquatischen Geruch verleiht. 

 

Ebenfalls interessant ist eine platzsparende Waschmaschinen-Trockner-Lösung des Technikherstellers Samsung. Die beiden zusammengehörigen Maschinen können dank eines speziellen Verbindungssatzes übereinander gestapelt statt nebeneinander gestellt werden. Für ein optimales Platzmanagement kann der Wäschekorb zudem auf einer integrierten Vorrichtung platziert werden. Auch bei der Firma Siemens, die für ihre modernen und funktionalen Haushaltsgeräte bekannt ist, mangelt es nicht an praktischen Innovationen. So hat der Konzern ein Trocknermodell entwickelt, dessen Flusensieb nach jedem Trocknungsvorgang automatisch gereinigt wird, sodass ein manuelles Säubern lediglich einmal nach 20 Einheiten notwendig ist.

Der energieeffiziente Ultraschall-Trockner

Im Jahr 2016 entwickelte ein Ingenieurs-Team des Oak Ridge National Laboratory in Tennessee ein Trockner-Konzept, das ebenso verblüffend wie effizient ist. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das die Wäsche nicht wie üblich unter Wärmeeinfluss, sondern mithilfe von hochfrequenten mechanischen Schwingungen trocknen lässt. Im Detail werden dabei kleine Kristalle durch sogenannte piezoelektronische Wandler zum Schwingen angeregt, was zur Entstehung von Druckschwankungen führt. Dieser für den Menschen unhörbare Ultraschall setzt die in der frisch gewaschen Kleidung vorhandene Feuchtigkeit in Form eines feinen Nebels frei, welcher wiederum aus der Trommel des Trockners abgesaugt wird.

 

Das einzigartige Konzept des Ultraschall-Trockners bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Während ein Trocknungsvorgang bei einem konventionellen Wäschetrockner ungefähr zwei Stunden in Anspruch nimmt, benötigt der Prototyp des Ultraschall-Trockners lediglich 20 Minuten. Ein weiterer Pluspunkt des innovativen Trocknermodells ist seine hervorragende Energie- und Umweltbilanz. Laut Aussage der Entwickler soll das alternative Konzept rund 70 Prozent der normalerweise benötigten Energie einsparen. Neben seiner zeit- und stromsparenden Arbeitsweise beugt der Ultraschall-Trockner zudem der Schimmelbildung vor, da er keine feuchtwarme, sondern kühle Luft ausbläst.

 

Die Aufgabe der Produktentwickler besteht nun darin, ihren funktionsfähigen Prototypen auf die serielle Produktion vorzubereiten. Falls dies gelingt, können wir den Ultraschall-Trockner mit ein wenig Glück schon bald auf dem deutschen Markt wiederfinden. Laut Aussage der ORNL-Forscher befände sich das Modell mit Anschaffungskosten in Höhe von 500-1000 Euro im preislichen Segment der Premium-Trockner.

Der Wäschetrockner im SmartHome-Konzept

Neben innovativen Benutzeroberflächen, dem Einbau von praktischen Touch Displays sowie einem futuristisch-modernen Produktdesign sind Hersteller immer stärker darauf bedacht, ihre Wäschetrockner in das Konzept des SmartHome zu integrieren. Auf diese Weise kann beispielsweise die Steuerung des Gerätes vollständig über eine Smartphone- oder Tablet-App erfolgen. Ein Paradebeispiel für ein solches digitales Management ist ein smarter Wäschetrockner aus der Avantgarde-Reihe der Marke Siemens. Unabhängig vom eigenen Standort ermöglicht die zugehörige App das Starten von Trockenvorgängen sowie das Einsehen der restlichen Laufzeit. Ist das Trockenprogramm erfolgreich abgeschlossen, erhält der Nutzer diese Information als Push-Benachrichtigung direkt auf sein Smartphone.