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Innovative Werbemittel

02.06.2019

In der heutigen Zeit wird der Konsument regelrecht mit Werbung überflutet. Um in diesem großen Angebot auf sich aufmerksam zu machen sind besondere Konzepte und neuartige Ideen erforderlich. Doch welche Methoden gibt es, innovative, kreative und vor allem auch zielführende Werbung zu betreiben und welche Medien bieten sich hierfür an? All diesen Fragen werden wir in diesem Artikel auf den Grund gehen.

Die Vorzüge zeitbasierter Medien

Werbemittel modern

Das Aufkommen der Internetkultur hat die Werbungs- und Marketingbranche nachhaltig verändert. Knackige Online-Werbespots, informative Newsletter, die Präsenz in den sozialen Medien und andere Formen des Digital Advertisings schaffen Werbebetreibenden ein breites Spektrum an Möglichkeiten für ihre Arbeit. Auf der anderen Seite vergrößert diese Weiterentwicklung der Werbeindustrie auch die Konkurrenz, da jedes Unternehmen selbstverständlich ein Teil dieses Kuchens bekommen möchte.

 

Die klassischste Form der Online-Werbung ist das Schalten von Anzeigen auf Webseiten. Hierbei kann beispielsweise auf den Service des Google-Subunternehmens AdSense zurückgegriffen werden, welches faire Konditionen für alle Beteiligten verspricht. Ein weiterer Vorteil von AdSense ist der dem System zugrunde liegende Algorithmus, der die Werbeinhalte perfekt auf den thematischen Schwerpunkt der Website abstimmt. Auf diese Weise wird die Erfolgsquote der Werbung deutlich erhöht, da sie grundsätzlich in einem Bereich platziert wird, in dem sich viele potentielle Kunden aufhalten.

 

Einen weiterer Weg, um Produkte und Dienstleistungen online zu bewerben, stellen die immer populärer werdenden sozialen Netzwerke dar. Auf Social Media Plattformen wie Instagram und Facebook können Interessenten in ihrem persönlichen Umfeld erreicht werden. Außerdem kann die Zielgruppe der Werbung ähnlich wie bei Google AdSense genau definiert werden, sodass nur diejenigen die Werbung sehen, bei denen ein grundsätzliches Interesse für ein bestimmtes Thema festgestellt werden kann oder die sich im vergangenen Zeitraum mit ähnlichen Produkten beschäftigt haben. Ausgehend hiervon können Unternehmen auch selbst in sozialen Netzwerken aktiv werden, indem sie dort multimediale Inhalte veröffentlichen, die auch die bereits vorhandene Käuferschaft bindet. 

 

Als Alternative zur traditionellen Fernsehwerbung bieten sich kurze Werbespots an, die beispielsweise auf dem Online-Videoportal YouTube in der Regel vor oder zwischen einer anderen Videoproduktion wiedergegeben werden. Unabhängig von der Gesamtlänge des Videos, die durchaus stark variieren kann, sind hierbei die ersten Sekunden des Werbevideos am wichtigsten. Um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu erregen und sie dazu zu bewegen, sich näher damit zu beschäftigen bedarf es einem spannenden, informativen und merkfähigem Intro, in dem der Mehrwert des eigenen Produktes schnell deutlich wird. 

Traditionelle Werbemaßnahmen sind out? - Von wegen!

Neben allen Social Media Werbeaktivitäten sollten aber auch traditionelle Werbemethoden sollten nicht in Vergessenheit geraten. Printmedien, Außenwerbung und kleine Werbegeschenke wie Stifte oder Aufkleber haben zeitgemäß und interessant gestaltet ebenfalls eine große kommunikative Strahlkraft. Neben der Wahl des richtigen Mediums sind nämlich auch Idee und Gestaltung der Werbung von zentraler Bedeutung.

 

Ein interessanter Begriff ist hierbei sicherlich das Guerilla Marketing, auch Ambient Marketing genannt. Hierbei handelt es sich um spannende Installationen in Innen- und Außenbereichen, die sich durch eine unmittelbare Einbindung der Werbung in die Umgebung der potentiellen Kunden auszeichnen. Solche Werbekampagnen erzielen einen gewissen Überraschungseffekt, sind innovativ und zeigen eindrucksvoll, wie analoge Werbemethoden neu interpretiert werden können. Guerilla Marketing kann zudem auch mit vergleichsweise wenig finanziellen Mitteln realisiert werden, stattdessen sind bei dieser Form der Werbung in erster Linie Ideenreichtum und Kreativität bei der Umsetzung gefragt.

 

Auch die klassische Plakatwerbung mit Erstellung moderner und aussagekräftiger Plakate wie beispielsweise auf Kensingfield ist keinesfalls aus der Mode gekommen. Hierbei kommt es jedoch stark darauf an, wie durchdacht das Plakatkonzept ist und wie Layout und Gestaltung in einen Zusammenhang mit der inhaltlichen Botschaft gebracht werden. Die Tatsache, dass wir täglich mit Werbeplakaten aller Art konfrontiert werden, stellt jedoch hohe Ansprüche an die Qualität des Plakates und den Ort, an dem es platziert wird. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister bei der Plakaterstellung sehr zu empfehlen.