· 

SEO-Maßnahmen für Fortgeschrittene

Heutzutage ist es wichtiger denn je auf die richtigen SEO-Maßnahmen zu achten. Wenn du eine wettbewerbsfähige Seite erstellen willst, sind die Tools der SEO-Optimierung jedenfalls unabdingbar. In diesem Beitrag wollen wir dir einige Tipps mit auf den Weg geben, sodass auch deine Webseite bald von Erfolg gekrönt sein wird. Dieser Artikel ist genau das Richtige für all diejenigen, welche schon erfahrene Webmaster sind und nun nach SEO-Techniken und Innovationen für Profis suchen.

Du kennst die Grundlagen?

SEO Übersicht

Voraussetzung dafür, dass du mit diesen Tipps etwas erreichen kannst ist eine grundlegende Erfahrung mit .htacces, Canonical Link, Deeplink, Perfect Match Anker Text. Wenn du mit diesen Begriffen etwas anfangen kannst, ist schon einmal ein wichtiger Grundstein für dein SEO-Verständnis gelegt. Ansonsten würden wir dir empfehlen, dich erst einmal in das Thema einzulesen, falls du mit diesen Begriffen noch nicht so viel anfangen kannst.

 

Übrigens: Werbung gilt als die wichtigste Einnahmequelle für die Anbieter der Suchmaschinen (Quelle: Statista). Werbung kann natürlich auch deiner Seite helfen, mehr Traffic zu generieren.

Eine professionelle Keyword Analyse

Du hast bereits eine laufende Webseite, und möchtest nun noch mehr Besucher darauf locken? Mit Hilfe einer optimierten Keyword Analyse ist dieses Ziel wirklich nicht mehr weit entfernt. Es reicht nicht aus einige SEO-Keywords einfach in eine Tabelle einzupflegen und dann dazu passende Beiträge zu schreiben.

Hier ist eine Schritt für Schritt-Anleitung zu der perfekte Keyword Analyse:

 

1.      Finde Seed-Keywords - Grundideen

2.    Nutze beispielsweise den Keyword Planer von Google (Google selbst hat einen Marktanteil von etwa 80 Prozent der Suchmaschinen bei den PCs - Quelle: Statista), oder andere ähnliche Tools

3.    Du kannst auch auf kostenpflichtige Tools zugreifen, die beispielsweise SERP-Features zeigen, ein muss sind sie am Anfang jedoch nicht

4.    Wähle die Keywords passend aus:

-       sortiere nach Suchvolumen

-       ordne nach Art ein: transaktiongetrieben, navigationsgetrieben, informationsgetrieben

-       um die Keywords passend einteilen zu können, solltest du selbstständig nach ihnen suchen

5.    Frage dich, ob das Keyword zu deiner Seite passt

6.    Achte auf die Konkurrenz: Hat deine Webseite einen Mehrwert? Trage diesen Wert in die Tabelle ein (beispeilsweise zwischen 0 und 10)

7.    Ermittle den Wert des Keywords (Umsatz auf deiner Seite)

 

Wenn du Interesse an einer traffic generierenden Seite hast, aber vielleicht nicht die Zeit dafür aufbringen kannst, dann ist vielleicht eine Conversion Optimierung Beratung das Richtige für dich. 

Wähle die passende SEO-Strategie aus

Eine gute Strategie ist von essentieller Bedeutung für die Erstellung von Traffic generierenden Beiträgen. Was macht eine gute SEO-Strategie aus?

Um zu einer funktionierenden Strategie zu kommen, ist eine ausführliche SEO-Analyse sehr wichtig. Hierbei eignet sich die sogenannte SWOT Analyse hervorragend.

Solch eine Analyse ist in der Lage dir einerseits die Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Möglichkeiten zu zeigen. Mit Stärken und Schwächen sind hierbei Eigenschaften On-Site gemeint. Bedrohungen und Möglichkeiten erhältst du zumeist von außen.

 

Mit der Hilfe solch einer Analyse sollst du nun bestimmte Ziele erreichen können. Dazu gehören unter anderem die folgenden Kategorien:

-       realistisch: wähle deine Ziele bedacht aus, unrealistische Ziele frustrieren nur

-       zeitgebunden: setze dir eine Timeline für dein Ziel

-       messbar: das Ziel muss sich messen lassen, also auswerten lassen

 

Wichtig ist bei so einer SEO-Strategie auch immer die eigene Ausgangssituation passend zu notieren, um später einfacher sehen zu können, ob die Strategie von Erfolg gekrönt ist oder es Anpassungen geben sollte.

Blog Button
Info Button
Vorstellung-Button